HanseCom präsentiert Deutschlandticket App

Der schnellste Weg zum 49-Euro-Ticket – so bewirbt die Init-Tochter ihr neues Produkt.

Mit der Deutschlandticket App der Init-Tochter HanseCom können Nutzer das 49-Euro-Ticket schon jetzt vorbestellen. (Foto: HanseCom)
Mit der Deutschlandticket App der Init-Tochter HanseCom können Nutzer das 49-Euro-Ticket schon jetzt vorbestellen. (Foto: HanseCom)
Martina Weyh

Die Init-Tochter HanseCom entwickelt zukunftsorientierte Softwarelösungen für den ÖPNV und ist Spezialist für überregionales, mobiles Ticketing, Mobilitätsplattformen und Kundenmanagementlösungen. In einer digitalen Pressekonferenz hat das Unternehmen die Deutschlandticket App gestern (17. Januar) als einfachen und zugleich komfortablen digitalen Zugang zum künftigen 49-Euro-Ticket vorgestellt.

„Unsere App macht es den Menschen so leicht wie möglich, das Ticket zu kaufen und zu nutzen“, so HanseCom-Geschäftsführer Martin Timmann

Das Unternehmen will sich mit seiner App im harten Konkurrenzkampf erfolgreich positionieren und als Mittler zwischen Verkehrsunternehmen, -verbünden und Kunden agieren, denn viele, insbesondere kleinere Verkehrsbetreiber sind digital noch nicht so gut aufgestellt.

Wer sich für die Deutschlandticket App der HanseCom entscheidet, hat die Möglichkeit, das 49-Euro-Ticket bereits jetzt vorzubestellen. Nach dem Download müssen sich Nutzer in der App nur einmalig mit ihren persönlichen Daten und ihren Bezahldaten registrieren.

Derzeit steht nur SEPA-Lastschrift als Bezahlart zur Verfügung, Paypal und Kreditkarte sollen nach HanseCom-Angaben jedoch bald als zusätzliche Bezahl-Optionen folgen ebenso wie eine deutschlandweite Auskunft, Routing und eine Integration von regionalen Zusatzangeboten, wie regionale Mitnahmeregelungen, Fahrradkarten sowie die Implementierung von ergänzenden und komplementären Services und Mobilitätsangeboten.

Für Nutzer der HanseCom-App HandyTicket Deutschland ist die Registrierung noch einfacher – sie können sich per sogenanntem Single Sign-on (Einmalanmeldung) über ihren bestehenden Login in der neuen App anmelden, ihre Daten werden dann automatisch übernommen. Sind die Daten hinterlegt, können Nutzer das Deutschlandticket direkt in der App vorbestellen. Sobald der offizielle Verkauf beginnt, erhalten sie es dann automatisch jeden Monat als Handyticket.

Die Nutzer können frei wählen, von welchem Mobilitätsanbieter sie das Deutschlandticket beziehen wollen. Zum Start der App sind rund 20 Verkehrsunternehmen und -verbünde aus ganz Deutschland an Bord, viele weitere setzen ihre Teilnahme laut HansCom derzeit um.

Nach Ansicht von HanseCom profitierten Mobilitätsanbieter in mehrfacher Hinsicht von der Deutschlandticket App, denn durch einen einfachen und durchgängig digitalen Vertriebskanal könnten sie Stammkunden halten und Neukunden gewinnen. Da HanseCom lediglich als Vermittler fungiere, verblieben zudem sämtliche Kundendaten bei den Anbietern.

Die Deutschlandticket App steht für Android im Google Playstore und für iOS im Apple App Store zum kostenfreien Download bereit.

Das Deutschlandticket ist der Nachfolger des beliebten 9-Euro-Tickets. Es wird bei seiner Einführung 49 Euro kosten, im Nah- und Regionalverkehr in der 2. Klasse für ganz Deutschland gelten und als Abo erhältlich und monatlich kündbar sein. Als Startzeitpunkt visieren Politik und Verkehrsunternehmen aktuell den 1. April oder den 1. Mai 2023 an.

Weitere Informationen und eine Übersicht über die teilnehmenden Verkehrsunternehmen unter: https://deutschlandticket.app