mobility move: Messepremiere des cloudbasierten Diensts IVU.data für die E-Bus-Disposition

Der jüngste IVU.suite-Zuwachs bereitet große Datenmengen zur Nutzung mit KI vor.

Mithilfe der IVU.suite lassen sich präzise Verbrauchs- und Reichweitenprognosen für E-Busse erstellen und Ladeprozesse durch ein umfassendes Last-, Lade- und Depotmanagement effizient steuern. (Foto: IVU)
Mithilfe der IVU.suite lassen sich präzise Verbrauchs- und Reichweitenprognosen für E-Busse erstellen und Ladeprozesse durch ein umfassendes Last-, Lade- und Depotmanagement effizient steuern. (Foto: IVU)
Claus Bünnagel

Passende Ladeszenarien, effiziente Fahrplanung und eine selbstlernende Betriebsplanung: Auf der mobility move vom 5. bis 7. März 2024 stellt IVU Traffic Technologies das neue cloudbasierte Angebot IVU.data vor (Stand 25). Es sammelt und kuratiert innerhalb der IVU.suite betriebliche Daten, so dass sie für jede Art von Datenanalyse oder auch für den Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI) genutzt werden können.

Verbrauchs- und Reichweitenprognosen

Besucher erfahren auf der mobility move außerdem, wie sich mithilfe der IVU.suite präzise Verbrauchs- und Reichweitenprognosen erstellen und Ladeprozesse durch ein umfassendes Last-, Lade- und Depotmanagement effizient steuern lassen. Ob Lademanagement und -zeiten, Streckenlängen und Reichweiten oder Depot- und Opportunity-Charging – mit dem IT-System von IVU Traffic Technologies kann der Planer und Disponent hochkomplexe Aufgaben bewältigen. Weitreichende Automatisierungen unterstützen bereits in der Standardkonfiguration dabei, betriebliche Abläufe zu optimieren und Elektrobusse nahtlos in Planung, Disposition und Betriebslenkung zu integrieren.

Weiterführende Inhalte

IVU-Experten im Konferenzprogramm

Im Konferenzprogramm sind auch Experten der IVU vertreten. Sven Jürgens, Division Manager Public Transport, erläutert, wie künstliche Intelligenz das Betriebshofmanagement mit der IVU.suite vereinfacht. („Zu komplex – das regelt die KI: Ihr digitaler Betriebshof“, 6. März, 16.45 Uhr, E-Bus-Forum 1). Außerdem spricht Dr. Ulrike Leyn im Rahmen des Workshops ÖV-Leitmotif.KI über Architektur und Schnittstellen des Referenzmodells (7. März, 13.15 Uhr, Forum Autonomes Fahren).