Europäisches Hansemuseum: App „Abenteuer Dielenhaus“ geht an den Start
Entstanden in Kooperation mit dem Spieleentwickler Wegesrand geht mit der neuen App „Abenteuer Dielenhaus“ ein weiteres digitales Angebot des Europäischen Hansemuseums (EHM) in Lübeck an den Start.
Im neuen virtuellen Angebot, das unabhängig von einem Museumsbesuch genutzt werden kann, wandeln Nutzer auf den Spuren der Lübecker Stadtgeschichte und erhalten vielfältige Einblicke in die bürgerliche Arbeits- und Wohnkultur des Spätmittelalters.
Die Inhalte der App wurden gemeinsam mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern erarbeitet und beruhen auf historischen und archäologischen Forschungsergebnissen, heißt es in der begleitenden Pressemitteilung. So basierten beispielsweise der Grundriss des Hauses sowie die Wand- und Deckengestaltung auf Lübecker Funden.
Bei der neuen App „Abenteuer Dielenhaus“, die für Android und iOS-Geräte verfügbar ist, handelt es sich um ein digitales im Comic-Video-Stil inszeniertes Escape-Room-Spiel – 30 Minuten Zeit stehen zur Verfügung – dass optisch besonders attraktiv für Jugendliche und Schulklassen ist. Kleine Aufgaben und Interaktionen vermitteln auf unterhaltsame Weise die bürgerliche Arbeits- und Wohnkultur des Spätmittelalters und zeigen, dass mittelalterliche Dielenhäuser mehr waren als nur das Wohnhaus einer Kaufmannsfamilie.
„Unser ‚Abenteuer Dielenhaus‘ ist ein digitales Hanse-Erlebnis für Zuhause. Es ermöglicht allen Personen mit Interesse an der Hanse den Zugang zum Leben einer Kaufmannsfamilie im Spätmittelalter – jederzeit und von überall aus. Durch die permanente Zugänglichkeit unabhängig von Museumsöffnungszeiten haben wir ein Spiel entwickelt, das sich den Bedürfnissen der Jugendlichen flexibel anpasst. Und auch für unsere Vermittlungsarbeit ergeben sich dadurch völlig neue Möglichkeiten“, so Timo Knoth aus der Bildung & Vermittlung des EHM, der die App als Projektleiter begleitet hat.
Durch die ortsunabhängige Nutzungsmöglichkeit sei „Abenteuer Dielenhaus“ besonders für den Schulbereich interessant und biete sich ideal zur Vor- oder Nachbereitung eines Besuchs in der Dauerausstellung des EHM an. Die App funktioniere jedoch auch als eigenständige Lernerfahrung und könne den Geschichtsunterricht jeder Schule oder sonstigen pädagogischen Einrichtung erweitern und bereichern.
Das Europäische Hansemuseum wartet auf seiner Webseite mit jeder Menge Vorschlägen zur Einbindung in den Unterricht auf.
Über das Europäische Hansemuseum:
Das 2015 eröffnete Europäische Hansemuseum ist die zentrale Adresse für die Geschichte der Hanse. In atmosphärischen Rauminszenierungen und klassischen Museumskabinetten erzählt die Dauerausstellung in vier Sprachen (DE, EN, RUS, SV) von Wagemut und Alltag der Kaufleute, vom städtischen Leben und Handel im Mittelalter sowie von Organisation und Versammlung der Hanse vor 800 Jahren.
Sonderausstellungen, das Baudenkmal Burgkloster sowie ein vielfältiges Vermittlungs- und Veranstaltungsprogramm ergänzen die Dauerausstellung. Dem EHM angegliedert ist die Forschungsstelle für die Geschichte der Hanse und des Ostseeraums (FGHO), die historische und interdisziplinäre Forschung zur hansischen Geschichte koordiniert.
Omnibusse , Bus- und Touristik-Newsletter , Omnibus-Technik, bdo – Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer , Omnibus-Tests , RDA – Internationaler Bustouristik Verband , Paketreiseveranstalter , Weiterbildung , Bus2Bus , Verkehrspolitik , Fernbuslinienverkehr , Stadtbusse (wie Gelenk-, Niederflur- & Solobusse), Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetz BKrFQG) , Kleinbusse (wie Mini- & Midibusse) , Personal, Gehälter, Arbeitsschutz , Wirtschaftsnachrichten , ÖPNV , Omnibus-Fuhrpark & Betriebshof , Busworld Europe , Omnibusbeschaffung (Leasing, Miete, Kauf) , Elektromobilität, Reisebusse (wie Doppeldecker- & Luxusbusse) , Omnibusreifen , Hybrid, Diesel, Erdgas , Busmagazin