Anja Kiewitt

Frisches Kapital für die Distribusion Technologies GmbH mit Sitz in Bernau bei Berlin: Das Reisetechnologie-Startup-Unternehmen erhält einen siebenstelligen Betrag von zwei Investoren. Das Geschäftsmodell überzeugte zum einen die HR Ventures GmbH, eine Beteiligungsgesellschaft des E-Ticketing-Spezialisten Hahn Air Lines GmbH aus Dreieich bei Frankfurt am Main. Zum anderen holte Distribusion den 25 Millionen Euro schweren BFB Frühphasenfonds Brandenburg GmbH ins Boot, deren Management der BMP Beteiligungsmanagement AG, Berlin-Charlottenburg, obliegt.

Vertriebstool für Fernbusunternehmen

Distribusion entwickelt das nach eigenen Angaben erste globale Distributionssystem (GDS) für den internationalen Fernbusmarkt. Die Idee: Standardisierte Fernbusdaten sollen eine kosteneffektive Anbindung von nationalen und internationalen Fernbusunternehmen an reichweitenstarke Vertriebskanäle der Reiseindustrie, wie Reisebüros, Online-Reiseportale und Mobile-Apps ermöglichen. Bisher arbeitet Distribusion dazu mit 40 Fernbusunternehmen zusammen und stellt für Mobilitätsportale wie Qixxit, Waymate oder Coachfairer solche Daten bereit.

Europaweite Expansion geplant

In den kommenden Monatenin will das Unternehmen mithilfe der jüngsten Finanzspritze in weitere europäische Märkte expandieren. Es sei geplant, neue Fernbusanbieter aus Großbritannien, Frankreich, Polen, Spanien und den südosteuropäischen Ländern zu integrieren. Derzeit entwickle das Unternehmen außerdem eine Buchungslösung für die direkte Buchung von Fernbustickets über Schnittstellen für Online-Reiseportale. Auch eine stationäre Anwendung in Reisebüros sei geplant.

Neue Standards

"Das Startup hat das Potential den internationalen Fernbusvertrieb nachhaltig zu verändern und neue Standards in der Branche zu setzen", urteilt Helmut Stiglbauer, Berater bei HR Ventures. Noch viel Potential für technologische Innovationen bescheinigt BMP-Partner Lars Michalak dem "weltweit stark wachsenden" Fernbusmarkt.