Iveco: Neuer 9-Liter-Erdgasmotor für Busse

Tochter FPT Industrial setzt weiter auf Gas als Alternative.
Johannes Reichel

Der Bushersteller Iveco legt über die Motorentochter FPT Industrial beim Thema Erdgas weiter nach. Nachdem man im Busbereich 2015 erstmals mehr Erdgas- und Hybrid- als Dieselbusse verkauft hatte (busplaner berichtete), soll jetzt ein stärkerer CNG/LNG-Motor weiteren Schub bringen. Der Cursor-9-Motor mit 8,7 Liter Hubraum löst den 7,8-Liter-Cursor-8-Motor ab und bietet mit 400 PS und 1.700 Newtonmeter (Nm) Drehmoment bei 1.200 Umdrehungen pro Minute (U/min) deutlich mehr Kraft als das 330 PS starke Vorgängeraggregat. Damit will der Hersteller auch schwerere Anwendungsfelder erschließen. Das Sechszylinder-Aggregat wird durch Erdgas entweder in komprimierter Form (CNG) oder als tiefgekühltes, verflüssigtes Erdgas (LNG) betrieben, auch Biomethan aus erneuerbaren Energiequellen kann getankt werden. LNG bietet den Vorteil, größerer Reichweite durch die Speicherung des Kraftstoffs in komprimierter, weil tiefgekühlter Form. Reichweiten bei einem Tank bis zu 650 Kilometer, mit zwei Tanks bis zu 1.300 Kilometer sollen damit möglich sein.

Leises Verbrennungsgeräusch

Im Vergleich zu Diesel sind generell die CO2-Emissionen von Erdgasfahrzeugen deutlich geringer und können durch die Verwendung von Biomethan fast auf null reduziert werden. Als weiteren Vorteil führt der Hersteller das leise Verbrennungsgeräusch beim nach dem Otto-Prinzip laufenden Aggregat ins Feld, wichtig etwa für Nachbelieferung in sensiblen Stadtbereichen. Der Cursor 9 CNG arbeite mit der sogenannten stöchiometrischen Verbrennung, die eine besonders effiziente Kraftstoffverwertung ermöglichen soll. Zur Einhaltung der Euro 6-Vorschriften benötige der Cursor 9 CNG keine Abgasrückführung (AGR) und keine Selektive Katalytische Reduktion (SCR), es genüge ein im PKW-Bereich bewährter einfacher Drei-Wege-Katalysator.

Für Stadtbusse und Müllfahrzeuge

Neben einem größeren Hubraum verfüge der neue Motor über neue Mehrpunkt-Einspritzdüsen sowie ein neues Kraftstoffrail für eine höhere Durchflussrate. Zusammen mit dem modifizierten Zylinderkopf, der sich durch Einlassöffnungen mit einem optimierten Drallwinkel auszeichne, sorge dies für den besten Kraftstoffverbrauch der Klasse, reklamiert der Hersteller. „Dieser Motor eröffnet einen ganz neuen Markt für alternative Kraftstoffe und ersetzt das bestehende Produktangebot, hauptsächlich entwickelt für Anwendungen wie beispielsweise Stadtbusse und Müllfahrzeuge“, so Annalisa Stupenengo, Brand President von FPT Industrial.

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