ZF gewinnt Neuaufträge für mehr als 2.000 Busse in der Türkei

Moderne Antriebs- und Fahrwerktechnik für sieben türkische Verkehrsbetriebe
Askin Bulut

Bei der Modernisierung ihrer Fahrzeugflotten haben sieben türkische Verkehrsbetriebe Antriebs- und Fahrwerktechnik von ZF Friedrichshafen für insgesamt 2.043 neue Stadtbusse, die in Istanbul, Ankara, Izmir, Gaziantep, Konya und Erzurum unterwegs sind, bestellt. Zum Einsatz kommen das kraftstoffsparende 6-Gang-Automatgetriebe ZF-EcoLife ebenso wie Einzelradaufhängungen, Niederflurachsen und Stoßdämpfer sowie Lenkungstechnik von ZF Lenksysteme.

„Es gibt zahlreiche Gründe, weshalb die Nachfrage nach unserem breit gefächerten Portfolio bei Fahrwerk- und Antriebstechnik stetig wächst: Innovativ und zuverlässig, tragen unsere Produkte maßgeblich dazu bei, die Life-Cycle-Costs der Fahrzeuge zu senken und den Passagierkomfort zu steigern. Hinzu kommt unser dichtes Servicenetz im gesamten Land, durch das wir Verkehrsbetriebe jederzeit schnell und effektiv unterstützen können“, erklärte Rolf Lutz, der im ZF-Vorstand die Division Nutzfahrzeugtechnik verantwortet.

Das 6-Gang-Automatgetriebe ZF-EcoLife kommt in 1.108 neuen Solo- oder Gelenkbussen der Fabrikate Karsan, Mercedes-Benz Türk, Temsa sowie Solaris zum Einsatz. Bestellt haben es die Verkehrsbetriebe IETT in Istanbul, Ego in Ankara und Eshot in Izmir. Durch das Zusammenspiel von moderner Hardware und intelligenter Software reduziert das ZF-EcoLife bei Bussen die Motordrehzahl in allen Betriebszuständen. So sorgt das serienmäßige Schaltprogramm TopoDyn Life dafür, dass das Automatgetriebe je nach Topografie und Beladungszustand des Busses möglichst früh hochschaltet. In Summe würden die Fahrzeuge dadurch bis zu zehn Prozent weniger Kraftstoff benötigen, so ZF. Zugleich sinke das Geräuschniveau deutlich.

Weitere Vorteile biete der ZF-Stadtbusretarder. Diese integrierte Getriebebremse könne bis zu 90 Prozent der Bremsvorgänge im Nutzfahrzeugalltag übernehmen und schone auf diese Weise die Betriebsbremsen. Alle 2.043 Stadtbusse für die sieben türkischen Verkehrsbetriebe erhalten zudem Niederflur-Hinterachsen von ZF: Die Antriebsachse AV 132 – bei Gelenkbussen ergänzt um die Nachlaufachse AVN 132 – sorgt für einen durchgängig ebenen Fahrzeugboden. Die Achsen sollen laut Hersteller ein Maximum an Fahrsicherheit sowie Passagierkomfort bieten und wurden teilweise zusammen mit Dämpfern von ZF bestellt. Ein Großteil der Stadtbusse ist auch mit der modernen vorderen Einzelradaufhängung RL 75 EC von ZF unterwegs. Außerdem kommt in insgesamt 878 Fahrzeugen die Lenkungstechnik der ZF Lenksysteme GmbH zum Einsatz.