Studie: Hybrid- überholen Erdgasbusse

Laut SCI fahren sieben Prozent aller Busse mit alternativen Antrieben.
Redaktion (allg.)

Käufe von Bussen mit alternativen Antriebstechnologien haben zwischen 2012 und 2014 zugenommen. Dies besagt die neue Studie „Buses – Global Market Trends“ der Unternehmensberatung SCI Verkehr GmbH, Hamburg. Fahrzeuge, die alternative Energien nutzen, machen demnach derzeit 6,8 Prozent der weltweiten Buslieferungen aus.

Gesamtmarkt im Wachstum

Hybridfahrzeuge überholen dabei die Erdgasbusse und sind somit Marktführer in diesem Segment geworden. Elektrische Busse kommen, dank großer Bestellungen aus China, auf den dritten Platz. Weiterhin soll SCI-Prognosen zufolge die Zahl der gelieferten Busse bis 2020 um zwei Prozent pro Jahr wachsen und 2019 die Marke von 500.000 Fahrzeugen übersteigen.

China liegt bei E-Bus Bestellungen vorn

Über 90 Prozent der zwischen 2013 und 2014 bestellten elektrischen Busse werden laut der Studie nach China ausgeliefert. In den USA und Westeuropa haben Erdgasbusse eine größere Verbreitung. Die deutschen Busbestellungen konzentrieren sich laut SCI allerdings weiterhin auf Dieselantriebe.

Osteuropa auf dem Vormarsch

Auch in Osteuropa sei die Nachfrage nach Bussen mit alternativen Antriebstechnologien der Unternehmensberatung zufolge noch relativ gering. Allerdings wachse hier der gesamte regionale Busmarkt schnell. Zwischen 2012 und 2014 wuchsen Buslieferungen in Osteuropa demnach um 23 Prozent, die höchste Wachstumsrate weltweit. Auch Nordamerika konnte mit einem Plus von 21 Prozent eine positive Entwicklung in diesem Zeitraum aufweisen.

 

(kb)