Voith: Mehr Details zu neuem Antrieb für E-Busse
Im Vorfeld zur IAA gibt die Heidenheimer Voith GmbH nähere Informationen zu ihrem angekündigten neuen Antriebsstrang. Das Antriebssystem wurde als Prototyp für einen Solaris Urbino Bus konzipiert, ist jedoch laut Unternehmensangaben ohne Beschränkungen bei der Integration in Fahrzeuge anderer Hersteller integrierbar.
Flüssigkeitsgekühlter Permanentmagnetmotor
Der flüssigkeitsgekühlte Permanentmagnetmotor verfügt über einen Spitzendrehmoment von 2.250 Nm und einer Leistung von 260 KW. Energielieferant ist eine extern zugekaufte Lithium-Eisen-Phosphat-Batterie. Laut Aussage von Jürgen Berger, Projektleiter bei der Voith, sei das elektrische Antriebssystem so konzipiert, dass es mit jeglicher Batterietechnologie zusammenarbeiten könne.
Präsentation auf der IAA 2018
Die Reichweite des Demonstrator-Busses betrage momentan rund 200 Kilometer. Im September will Voith den Demonstrator-Bus unter dem Messemotto „Drive New Ways“ auf der IAA Nutzfahrzeuge 2018 in Hannover dem breiten Publikum präsentieren.
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