Verband: VDA lädt zum 20.Technischen Kongress ein

In Berlin wird Ende Februar die Zukunft der Fahrzeugindustrie diskutiert.
Der VDA lädt zum 20. technischen Kongress nach Berlin ein. (Foto: Unsplash/Atrem Sapegin)
Der VDA lädt zum 20. technischen Kongress nach Berlin ein. (Foto: Unsplash/Atrem Sapegin)
Redaktion (allg.)

Der 20. Technische Kongress des VDA findet am 27. und 28. Februar 2018 im Maritim Hotel in Berlin statt. Bereits der 19. Technische Kongress beleuchtete die Herausforderungen der Fahrzeugindustrie von vielen Blickwinkeln und mit hochkarätigen Teilnehmern.

Vernetzung und urbane Mobilität

2018 liegen die Schwerpunkte des 20. Kongresses unter anderem in den Themenbereichen Vernetzung und Automatisierung, klima- und umweltfreundliche Antriebe sowie Sicherheit im Straßenverkehr. Die urbane Mobilität, die Sicherheit von Daten und die Lösungen unserer Industrie werden auf dem Technischen Kongress ebenfalls eine bedeutende Rolle spielen. Zu den Mobilitätslösungen von morgen äußern sich am 27.2.2018 unter anderem Prof. Dr. Peter Gutzmer, CEO der Schaeffler AG und Dr. Ulrich Eichhorn, Chief Technology Officer und Forschungs- und Entwicklungsleiter der Volkswagen Group. Anschließend wird es zwei Themenblöcke mit unterschiedlichen Schwerpunkten geben, die einerseits elektrische Antriebe, andererseits den Schwerpunkt Datensicherheit behandeln.

Elektrische Antriebe

Im Themenblock elektrische Antriebe äußert sich beispielsweise Dr. Michael Ruf, verantwortlich für die Nutzfahrzeug- und Handelsaktivitäten in der Business Unit Commercial Vehicles & Aftermarket bei Continental, zum Thema "Vernetzung von Nutzfahrzeugen für ein effizientes Flottenmanagement". Am zweiten Tag folgen nach der Plenarsession wieder Blöcke zu den Themen Emissionen und Marktüberwachung sowie Fahrerassistenz und Automatisierung.

Autor: Gregor Soller, Chefredakteur Vision Mobility