Volvo mit Umweltpreis ausgezeichnet

Hersteller erhält EBUS Award für innovative Hybridbus-Technologie
Askin Bulut

Das Forum für Verkehr und Logistik, eine Gemeinschaftsinitiative des VDV und der DEVK Versicherungen, hat am 28. September 2012 den internationalen ÖPNV-Umweltpreis „EBUS Award 2012“ in der Kategorie „Hybridbusse“ an die Volvo Bus Corporation (VBC) für deren Entwicklungen auf diesem Gebiet verliehen.

Im Rahmen der erstmalig stattfindenden Preisverleihung in der Kölner DEVK-Zentrale sind innovative Buskonzepte ausgezeichnet worden, die den Übergangsprozess vom dieselgetriebenen zum elektrifizierten Bus „wegweisend“ gestalten. „Die Jury, bestehend aus Experten aus Verkehrsunternehmen, Wissenschaft und Politik, zeichnet insbesondere die konsequente, systembezogene Überarbeitung und Optimierung aller Hybridfunktionalitäten aus, die zu den sehr guten Ergebnissen der Volvo-Hybridbusse führen“, betonte Jurymitglied Ralph Pütz, Professor für Nutzfahrzeugtechnik an der Fachhochschule Landshut.

„Wir sind stolz, heute für unsere Parallelhybrid-Niederflur-Stadtbusse wie den Volvo 7900 Hybrid diesen wichtigen Umweltpreis für zukunftsfähige ÖPNV-Konzepte auf Elektrobasis entgegennehmen zu dürfen“, sagte Thomas Hartmann, Commercial Direktor Volvo Busse Deutschland. „Dies ist für Volvo Busse eine Bestätigung dafür, dass wir mit unserer Green Efficiency-Hybridtechnologie auf dem strategisch richtigen Weg sind.“

Andreas Heuke, seit September 2012 zuständig für Hybrid Communication VBC, verwies auf inzwischen nahezu 1.000 verkaufte Volvo-Hybridbusse: „Die Schonung von Umwelt und Ressourcen durch Green Efficiency treibt VBC mit oberster Priorität voran.“ Die signifikante Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs um bis zu 39 Prozent vermindere die CO2-Emissionen in gleicher Höhe. Zusammen mit Stickoxid- und Partikelemissionen führe dies zu einer Halbierung der Gesamtemissionswerte im Vergleich zum Euro 5-Dieselbus. Dazu käme eine Geräuschreduzierung auf Nullniveau bei Stopp, Halt und Anfahrt an Bushaltestellen sowie die Entscheidung, als erster Bushersteller weltweit das gesamte Niederflur-Stadtbusprogramm ab 2014 ausschließlich auf den emissions- und lärmarmen Hybridantrieb umzustellen, teilte das Unternehmen mit. „Wir werden mit unseren Bussen den Stadtverkehr grüner, leiser und angenehmer für die Menschen machen“, so Thomas Hartmann.