Equipmake auf der Busworld
Equipmake, in Großbritannien ansässiger Engineering-Spezialist, wird auf der Busworld in Brüssel (7.-12. Oktober) am Stand 610 in Halle 6 die neueste Version seines elektrischen Antriebsstrangs Zero Emission Drivetrain (ZED) vorstellen. Der skalierbare und modulare ZED kann in jedem Bus vom Einzel- bis zum Doppeldecker verbaut werden und eignet sich sowohl für den Einsatz in Reisebussen als auch für die Umrüstung vorhandener Dieselfahrzeuge. Der von Equipmake selbst entwickelte Elektromotor sowie der Wechselrichter und die Leistungselektronik, kombiniert mit Lithium-Ionen-Batterien sollen für einen hohen Wirkungsgrad sorgen.
Effizientes Wärmemanagementsystem
Eines der wichtigsten Merkmale ist das patentierte, effiziente Wärmemanagementsystem, das alle drei Schlüsselkomponenten des ZED – das Batteriepaket, den Motor und den Wechselrichter – auf einer möglichst optimalen Betriebstemperatur hält und so die Reichweite des Fahrzeugs maximieren soll. Das System verfügt über einen fortschrittlichen Wasser-Glykol-Kühlkreislauf und bietet den zusätzlichen Vorteil, dass es den Innenraum bei kalten Temperaturen mit anfallender Wärmeenergie heizt. Wenn die Batterie am Ende eines vollständigen Betriebszyklus auf niedrigem SoC ist, kann sie über Nacht im Depot über eine CSS2-Gleichstromladestation aufgeladen werden.
Batteriekapazität bis 545 kWh
Die Lithium-Ionen-Batteriepakete sind in verschiedenen Größen erhältlich von 327 kWh über 436 kWh bis hin zu 545 kWh, was Reichweiten von bis zu 400 km ermöglicht. Der Elektromotor HTM 3500 von Equipmake ist nahtlos in die Kardanwelle integriert – ohne die Notwendigkeit eines separaten Getriebes – und wurde entwickelt, um die anspruchsvollen Anforderungen eines voll beladenen Busses zu erfüllen, indem er ein Drehmoment von 3.500 Nm bei einer Motordrehzahl von nur 1.000 min–1 erzeugt und eine maximale Leistung von 400 kW liefert.
„Busbetreiber, die auf Elektroantrieb umsteigen wollen, können dies mit dem ZED von Equipmake schnell und kostengünstig tun. Die Umstellung auf Nullemissionen gewinnt immer mehr an Fahrt, da die Betreiber die erheblichen Kostenvorteile des elektrischen Betriebs erkennen. (Geschäftsführer Ian Foley)
Vor- und Nachsorge
Jede von Equipmake durchgeführte Konfiguration, ob Karosserieumbau oder Repowering, wird auf jedes Fahrzeug und seine Anforderungen zugeschnitten, wobei die Einsatzrouten simuliert werden, um sicherzustellen, dass der optimale Batteriestand gewählt wird und die erforderliche Kilometerleistung erreicht werden kann. Equipmake bietet auch eine kosteneffiziente Nachsorge mit einem Programm zur Überholung von Motor, Batteriepaket und Wechselrichter.
Über Equipmake
Equipmake hat seinen Sitz in Snetterton, Norfolk, und bietet eine Komplettlösung für Elektrofahrzeuge an, die von Motoren bis hin zu vollständig elektrifizierten Plattformen vor allem für die Automobil-, Nutzfahrzeug-, Schifffahrts- und Luftfahrtbranche reicht. Das Unternehmen verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Entwicklung und Integration elektrischer Antriebsstränge. Equipmake ist nicht nur tätig im Bereich von Hochleistungselektromotoren, sondern auch von kompletten EV-Antriebssträngen und ultraschnellen Leistungselektroniksystemen. Equipmake entwickelt dabei nicht nur eigene Technologien von Motoren bis hin zu Wechselrichtern, sondern bietet auch EV-Beratung an.
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