38. Tourismusanalyse 2022: Reiselust der Deutschen steigt

Die Studie der Stiftung für Zukunftsfragen beschäftigt sich mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf das Reiseverhalten – an der repräsentativen Umfrage haben 3.000 Bundesbürger im Alter von 18 bis 74 Jahren teilgenommen.

Wohin in den Urlaub und ob überhaupt – in der Altersgruppe der 35- bis 54-Jährigen beeinflusst Corona die Reiseentscheidung am meisten. (Foto: pixabay)
Wohin in den Urlaub und ob überhaupt – in der Altersgruppe der 35- bis 54-Jährigen beeinflusst Corona die Reiseentscheidung am meisten. (Foto: pixabay)
Martina Weyh

Die 38. Tourismusanalyse der Stiftung für Zukunftsfragen bringt es an den Tag – mehr als die Hälfte (54 %) aller 3.000 befragten Bundesbürger zwischen 18 und 74 Jahren will in diesem Jahr wieder verreisen. Eine deutliche Aufwärtsbewegung – im vergangenen Jahr lag der Wert noch bei 45 %.

Wie sehr Corona das Reiseverhalten der Deutschen verändert, zeigt der Blick auf die wichtigsten Ergebnisse:

  • 88%, also fast neun von zehn Bürgern, sagen: „Corona beeinflusst meine Urlaubsentscheidung.“
  • 23%, also fast jeder Vierte, gibt an: „Ich entscheide kurzfristig, ob ich verreise, abhängig von der Entwicklung der Lage vor Ort.“
  • 28%, also mehr als jeder Vierte, sagt: „Corona beeinflusst die Wahl meines Urlaubsortes.“
  • Mehr Bürger haben Angst vor einer kurzfristigen Reisestornierung als vor einer Infektion mit Corona.
  • Die Sorge vor zu strengen Corona-Auflagen am Urlaubsort ist größer als vor zu wenigen Auflagen und Maßnahmen.

Hier geht’s zur detaillierten Auswertung »