Studie PWC: Verdoppelung an E-Bussen in 2018

Deutschlands Städte planen weitere Bestellungen in dreistelliger Höhe.
Die MVG will 2019 eine reine E-Buslinie betreiben, insgesamt wollen laut aktueller PWC-Studie deutsche Verkehrsbetriebe 2018 162 reine E-Busse anschaffen. (Foto: SWM/MVG)
Die MVG will 2019 eine reine E-Buslinie betreiben, insgesamt wollen laut aktueller PWC-Studie deutsche Verkehrsbetriebe 2018 162 reine E-Busse anschaffen. (Foto: SWM/MVG)
Uta Madler

Deutschlands Städte und Kommunen wollen 2018 ihren Bestand an E-Bussen nahezu verdoppeln. Dies ist die Aussage der aktuellen Studie "E-Bus-Radar" der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers GmbH. Diese Verdoppelung spiele sich jedoch auf einem geringen Niveau ab: 171 rein elektrisch betriebene E-Busse sind es derzeit, 162 seien dieses Jahr in der Anschaffung. Bestellungen in dreistelliger Höhe seien bereits geplant, bis 2021 dürften mehr als 500 Elektrobusse unterwegs sein.

Alternative Antriebe noch Nischenthema

Hansjörg Arnold, Leiter des PwC-Bereiches Infrastructure & Mobility ergänzt: „Angesichts von insgesamt rund 40.000 Bussen im ÖPNV sind alternative Antriebe immer noch ein Nischenthema – selbst wenn man unter Einrechnung von Hybrid-, Oberleitungs- und Wasserstoffbussen schon jetzt auf rund 530 Fahrzeuge kommt." Die zurzeit ehrgeizigsten Pläne verfolge die hessische Landeshauptstadt Wiesbaden, die in den kommenden Jahren 225 reine E-Busse anschaffen will. Es folgen Nürnberg mit 161 E-Bussen und Darmstadt mit 82. Köln liegt mit 80 beinahe gleichauf, erst danach kommen Hamburg (70) und Berlin (49).

Reine E-Busse geplant

Aktuell fahren die meisten alternativ angetriebenen Busse in Hamburg (60 Hybride und 15 reine E-Busse) sowie Hannover (62 Hybride). Alles in allem haben die kommunalen Verkehrsbetriebe die Anschaffung von 821 reinen E-Bussen bis 2031 angekündigt. Was dabei auffällt: Hybridbusse spielen in den aktuellen Planungen so gut wie keine Rolle mehr.