Elektrisierter Start: RVBW setzt auf IVU.charge

Die IVU-Software IVU.charge für das Last- und Lademanagement ist ein weiterer Schritt hin zur Elektromobilität bei den Regionalen Verkehrsbetrieben Baden-Wettingen (RVBW) in der Schweiz.

Die RVBW nutzen IVU.charge für intelligentes Lademanagement mittels Pantographen. (Foto: RVBW / Heiko Bauer)
Die RVBW nutzen IVU.charge für intelligentes Lademanagement mittels Pantographen. (Foto: RVBW / Heiko Bauer)
Franziska Neuner

In Zusammenarbeit mit der Daimler Buses AG und dem Schweizer Verkehrsbetrieb wurde eine Lösung für das Last- und Lademanagement entwickelt, die einen reibungslosen Betrieb der Elektrobusse sicherstellt. Bereits ein Viertel der RVBW-Flotte besteht aus Elektrobussen, bis 2030 soll die gesamte Flotte elektrifiziert werden.

Laden über Depotladestrategie

Die RVBW haben sich bei der Beschaffung von zehn eCitaro-Bussen für eine Depotladestrategie entschieden. Dabei kommt erstmals die Ladung mittels eines Pantografen (Panto Down) zum Einsatz.

IVU.charge ermöglicht in diesem Projekt ein intelligentes Lademanagement durch optimale Strom-verteilung und effiziente Nutzung der Ladeinfrastruktur. Dank einer speziell entwickelten IVU-Software konnten weitere Funktionen und Befehle über die Mercedes-Cloud an die Busse übermittelt werden.

Wichtiger Schritt in Richtung voll elektrifizierter Busflotte

"Die Anschaffung und der Einsatz der zehn e-Citaro Fahrzeuge sind ein bedeutender Schritt in Richtung unseres Ziels, die gesamte Busflotte zu elektrifizieren. Dieses Projekt ist für uns von großer Bedeutung. Durch die hervorragende Zusammenarbeit aller Beteiligten haben wir gemeinsam diesen Erfolg erreicht," sagt Werner Fischer, Leiter Technik und Mitglied der Geschäftsleitung bei den RVBW.

Gemeinsam mit dem Partner Daimler Buses habe man eine neue technische Standardlösung für die RVBW realisiert, die bisher in dieser Form nicht vorhanden war. In intensiven Testwochen habe man so lange optimiert, bis alle Schnittstellen reibungslos funktioniert haben, ergänzt Marc Schaffert, Geschäftsführer IVU Traffic Technologies Schweiz AG.