Aktuelle Leitfäden des RDA

"Neue Märkte erschließen" und "Incoming-AGBs"
Redaktion (allg.)
Zwei neue Leitfäden stellt der RDA Internationaler Bustouristik Verband auf seiner Mitgliederversammlung in Zadar (5. bis 9. April) vor. Zum einen eine 70 Seiten umfassende Broschüre, die Busunternehmer darin unterstützen soll, neue Märkte zu erschließen. "Umsatz allein íst nicht entscheidend", so der Verfasser Prof. Dr. Harald Bartl, "sondern nachhaltiges Agieren auf einem sich ständig wandelnden Markt. Dabei ist der Blick zu weiten und nicht zu beschränken." Mitglieder erhalten den Leitfaden für 18,-Euro, Nichtmitglieder für 40,- Euro. Ein zweiter Leitfaden wurde zum Thema Incoming-Geschäft aufgelegt, das nicht zuletzt durch die Fußball-WM immer mehr Bedeutung erlangt. Darin werden Empfehlungen für die Geschäftsbeziehungen zwischen inländischen Busunternehmern und ausländischen Veranstaltern gegeben und die Möglichkeiten aufgezeigt, wie man sich in diesem Bereich absichert. Weitere Hinweise und Tipps betreffen die Vertragsgestaltung mit ausländischen Partnern. RDA-Mitglieder können die Broschüre unter www.rda.de abrufen, Nichtmitglieder können sie für 35,- Euro beim Verband bestellen.