Neuer Mannschaftsbus für deutsche Frauen-Elf

Mercedes-Benz übergibt neuen Tourismo
Askin Bulut

Im Rahmen der Marketingtage der Frauenfußball-Nationalmannschaft übergab Mercedes-Benz dem Team der deutschen Frauen-Elf den neuen Mannschaftsbus. Rüdiger Kappel, Leitung Verkauf Mercedes-Benz Omnibusse Deutschland, überreichte pünktlich zum WM-Jahr den Schlüssel des neuen Mercedes-Benz Tourismo.

„Zuverlässigkeit, Komfort und Sicherheit“ seien, so Bundestrainerin Silvia Neid, „wichtige Voraussetzungen für gute Leistungen auf dem Spielfeld.“ „Wir freuen uns, auf einen Partner wie Mercedes-Benz jederzeit zählen zu können und auf den neuen Bus, der uns in diesem Jahr sicher zu allen Spielen begleiten wird“.

Der dreiachsige Reise-Hochdecker Tourismo 16 RHD mit 12,96 Metern Länge wird vom Reihensechszylinder Mercedes-Benz OM 470 mit 10,7 Liter Hubraum und einer Leistung von 315 kW (428 PS) angetrieben. Damit verbunden ist das automatisierte Getriebe Mercedes-Benz GO 250-8 PowerShift. Der Reisebus verfügt über das Elektronische Stabilitätsprogramm ESP einschließlich Antriebs-Schlupfregelung ASR, den Bremsassistenten BAS sowie eine Reifendruckkontrolle. Hinzu kommen Xenon-Scheinwerfer, Rückfahrkamera und Rückfahr-Warnanlage.

Mercedes-Benz kooperiert schon seit über vierzig Jahren mit dem Deutschen Fußball-Bund und ist seit 1990 Generalsponsor. Im Mittelpunkt dieser Kooperation stehen die deutsche Frauen- als auch Männer-Nationalmannschaft.