Werbung
Werbung
Werbung

Messe: CMT startet mit Rekordzahlen

Reisebranche erwartet starke Zuwächse für 2018.
Infos für die Touristik-Branche: Die Urlaubsmesse CMT verzeichnet nach dem ersten Wochenende wie bereits 2017 (im Bild) gute Besucherzahlen. (Foto: Lenhardt)
Infos für die Touristik-Branche: Die Urlaubsmesse CMT verzeichnet nach dem ersten Wochenende wie bereits 2017 (im Bild) gute Besucherzahlen. (Foto: Lenhardt)
Werbung
Werbung
Julia Lenhardt

Rund 85.000 Besucher – 20 Prozent mehr als im Vorjahr – registrierte die Landesmesse Stuttgart GmbH nach dem ersten Wochenende der Urlaubsmesse CMT, die vom 13. bis 21 Januar stattfindet und in diesem Jahr ihr 50. Jubiläum feiert. Auf 120.000 Quadratmetern präsentieren 2.192 Aussteller aus 100 Ländern und mehr als 360 Regionen und Städte ihr touristisches Angebot. Zum ersten Mal wird auch die neue Paul Horn Halle 10 genutzt, in der die Messebesucher am ersten Wochenende alles über Rad- und Wanderreisen finden konnten.

461 Millionen Übernachtungen in Deutschland

„Ein prima Reisejahr“ stehe dem Tourismus bevor, erklärte Prof. Dr. Martin Lohmann, wissenschaftlicher Berater der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR), Kiel, auf der Eröffnungspressekonferenz der Messe. Weltweit habe sich der Tourismus 2017 abermals als Wachstumsmotor erwiesen: Mit hochgerechnet 461 Millionen Übernachtungen habe man auch in Deutschland eine „deutliche Steigerung gegenüber den Vorjahren“ verbucht. Insgesamt unternahmen die Deutschen im vergangenen Jahr etwa 69 Millionen Urlaubsreisen  ̶ am liebsten im eigenen Land, gefolgt von Spanien, Italien oder Kroatien.

Neugier auf Unbekanntes

Auch wollen laut der FUR 30 Prozent der Deutschen mehr Geld für Ihren Urlaub ausgeben. Mit der Reiselust wachse auch die Neugier auf unbekannte Destinationen. Rund 42 Prozent der Urlauber planen demnach 2018 ein Ziel zu besuchen, das sie noch nicht kennen. Herausforderungen der Branche seien unter anderem die Terrorgefahr und der Overtourismus – die Überlastung eines Raumes durch zu viele Touristen.

Eine Bildergalerire mit ersten Impressionen der Messe finden Sie >> hier.

Printer Friendly, PDF & Email
Werbung
Logobanner Liste (Views)
Werbung