Destination: Südtirol erwandern

Kunst und Kulinarik auf zwei neuen Themenwegen.
Julia Lenhardt

Im Südtiroler Eggental, rund 20 Kilometer von der Landeshauptstadt Bozen entfernt, können Besucher zwei neue Themenwege durch das Latemar-Gebirge erkunden. Die neuen Strecken „Latemar.Alp“ und „Latemar.Art“ gehören zum Konzept „Erlebnisreich Latemar.ium“, das nach Angabe der Eggental Tourismus Genossenschaft, Welschenhofen, durch verschiedene Themenwege den alpinen Lebensraum für unterschiedliche Zielgruppen erschließen soll.

Familientaugliche Route

Der Themenweg „Latemar.Alp“ richtet sich laut Eggental Tourismus besonders an Familien. Die kinderwagentaugliche Route führt vor dem Felsenpanorama des Latemar-Gebirges von Alm zu Alm. An den einzelnen Stationen erfahren Interessierte demnach Wissenswertes über die Almwirtschaft und über typische regionale Spezialitäten.

Hohe Ausstellungsstätte

Die Route „Latemar.Art“ führt bis auf über 2.000 Meter hinauf und passiert dabei Skulpturen und Installationen internationaler Künstler, wie beispielsweise Werke des japanischen Künstlers Hidetoshi Nagasawa und des deutschen Holzbildhauers Thorsten Schütt.