Nicht repräsentativ

bdo-nimmt Stellung zum ADAC-Bustest
Redaktion (allg.)
Der Test des ADAC sei in keiner Weise repräsentativ, so der Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer (bdo) in einer Stellungnahme zu den Testergebnissen. Bei einem Test hatte der Automobilclub Busse im internationalen Linienverkehr getestet. Zum einen sei hier das kleinste Segment des Reiseverkehrs getestet worden, zudem seien zahlreiche ausländische Busunternehmen untersucht worden. Der ADAC habe bei seinem Test höhere Maßstäbe angelegt, als vom Gesetz gefordert würden, so der bdo weiter. Da 75 Prozent der Testergebnisse die Bewertungen "gut" und "sehr gut" erhielten und sich alle Testurteile im gesetzlichen Rahmen bewegten, könne man die Ergebnisse für die Branche als positiv bewerten. "Der in der Öffentlichkeit oftmals negativ dargestellte europäische Linienverkehr ist damit besser als sein Ruf", so der bdo. Insgesamt bewertet der bdo das Interesse des ADAC an Busreisen durchaus positiv. "Das zeigt, dass offensichtlich viele Pkw-Fahrer an diesem Thema interessiert sind - potenzielle Reisebusgäste von morgen", so bdo-Pressesprecher Martin Kaßler.