Euro-6-Technologie auf Basis von SCR

Neues System ermöglicht Verzicht auf Abgasrückführung
Redaktion (allg.)

Iveco und FPT Industrial haben die Euro-6-Technologie auf Basis von SCR (Selective Catalytic Reduction) entwickelt. Die neuen Motoren mit der so genannten „SCR only“-Technologie verfügen über eine optimierte Verbrennung wobei die der NOx-Umwandlungsgrad laut Hersteller bei 95 Prozent liege und unter bestimmten Bedingungen teilweise sogar eine Komplettumwandlung möglich sei.

Durch diese patentierte Technology könne auf die wirkungsgradsenkende Abgasrückführung (AGR) verzichtet werden. Bei „SCR only“ wird das entstehende NOx außerhalb des Motors in den Luftbestandteil Stickstoff und Wasserdampf umgewandelt. Der laut Iveco äußerst moderate Partikelausstoß belaste den geschlossen ausgeführten Partikelfilter kaum.

Eine aktive Regeneration durch zusätzliche Kraftstoffeinspritzung ins Abgas sei nicht erforderlich. Ein SCR Zeolith zur Abgasnachbehandlung sei so entwickelt worden, dass er nicht nur wenig Bauraum beanspruche, sondern auch möglichst leicht sei. Die gesamte Einheit bestehe aus einem Diesel-Oxy-Kat, dem Partikelfilter, dem SCR-Katalysator und einem CUC-Kat („Clean up catalyst“ zur Reduktion von Ammoniak im Abgas. Der AdBlue-Injektor und die nötigen Sensoren seien ebenfalls in einer kompakten Funktionseinheit integriert.