Keine zusätzlichen Geräte oder Änderungen am Bus erforderlich: In Oslo hat Unibuss 30 Busse von 2012 von der Abgasnorm Euro 5 auf Euro 6 aufgerüstet. (Foto: Unibuss)
Anja Kiewitt

In Oslo hat das norwegische Busunternehmen Unibuss AS 30 seiner Busse von der Abgasnorm Euro 5 auf Euro 6 aufgerüstet. Die Techniker verbauten das Abgasnachbehandlungssystem "NOxBuster City-e" des finnischen Anbieters Proventia Emission Control Oy, Oulunsalo, in den Fahrzeugen aus dem Jahr 2012. Das DPF- und SCR-Nachrüstungssystem soll sowohl Feinstaub (PM) als auch Stickstoffoxide (NOx) auf ein Minimum reduzieren, verspricht der Hersteller.

Webbasiertes Kontrollsystem

„Die NOx-Emissionen der nachgerüsteten Busse verringerten sich um 90 bis 96 Prozent“, zieht Frank Reichel, technischer Leiter bei Unibuss, Bilanz. Zusätzlich wurde bei Unibuss jeder Bus mit "Proventia Procare Drive" ausgestattet. Das webbasierte Kontrollsystem liefert permanent aktuelle Daten darüber, wie hoch die NOx-Emissionen der Busse sind, wo sie sich befinden und wie gut das Nachrüstungssystem funktioniert.

AdBlue von der Tankstelle

Das NOxBuster City-Nachrüstungssystem wurde speziell für den Stop-and-go-Verkehr in der Stadt mit niedrigen Abgastemperaturen entwickelt. Es verwendet AdBlue, das an Tankstellen erhältlich ist. Für die Installation sind keine zusätzlichen Geräte oder Änderungen am Bus erforderlich, teilt Proventia mit. Die Systeme seien bereits in Finnland, in Schweden und jetzt auch in Norwegen im Einsatz; sie hätten sich dort bereits in arktischen Klimaverhältnissen in der Praxis bewährt.