Gütegemeinschaft Buskomfort: Positive Ökobilanz für Dieselbusse

Abgaswerte von Euro VI-Reisebussen erfüllen Norm im Fahrbetrieb.
Positive Bilanz: Mit Flyern klärt die gbk über die ökologischen Vorzüge des Reisebusses auf. (Foto: gbk)
Positive Bilanz: Mit Flyern klärt die gbk über die ökologischen Vorzüge des Reisebusses auf. (Foto: gbk)
Uta Madler

„Wer mit einem Euro VI-Bus reist, kann davon ausgehen, dass dieses Fahrzeug die gesetzlich vorgeschriebenen Abgasgrenzwerte auch wirklich einhält.“ Dies betont Hermann Meyering, Vorstandsvorsitzender der Gütegemeinschaft Buskomfort e.V. mit Sitz in Böblingen, und wehrt sich damit gegen Fahrverbote. Nach aktuellen Berechnungen des Umweltbundesamtes ersetze ein Reisebus 30 Pkw und stoße ein Viertel weniger Kohlendioxid aus als ein Auto.

80 Prozent weniger Stickoxide mit Euro VI

Mit der Euro VI Abgasnorm würden nach Angaben der gbk Staubpartikel um 66 Prozent und Stickoxide um 80 Prozent gegenüber Euro V-Werten reduziert. Mit der Euro VI-Norm würden Busse auch mit deutlich anspruchsvolleren Testzyklen auf dem Motorenstand geprüft. Die Messung im realen Fahrbetrieb sei vorgeschrieben. Möglich ist dies laut Gütegemeinschaft durch ein mobiles System, das Portal Emission Measurement System (PEMS), das Emissionen mit Sensoren am Auspuff erfasse und im Fahrzeuginneren mit einem Rechner auswerte.

Stichproben alle zwei Jahre 

Sobald die Fahrzeuge für einen Busreiseveranstalter unterwegs sind, werden sie laut gbk in gesetzlich definierten Fahrzyklen einer Stichprobe unterzogen. Diese Proben würden 18 Monate nach der Genehmigung des Motorentyps beginnen und danach alle zwei Jahre wiederholt. Auch wenn die Produktion des Typs bereits eingestellt werde, unterliege er noch fünf Jahre diesen Testzyklen.