Ebusco: 25 Busse für Deutsche Bahn

Ebusco (Euronext: EBUS) erhält hat über den Rahmenvertrag der Deutschen Bahn einen Festauftrag über 25 Ebusco 2.2 Busse. Mit diesem Auftrag beläuft sich die Gesamtzahl der über den Rahmenvertrag bestellten Busse auf 140 Ebusco-Busse.

Ebusco liefert 25 Busse von Typ 2.2 an die Deutsche Bahn. Damit sind ingesamt 140 Busse innerhalb des Rahmenvertrages bestellt. (Foto: Ebusco)
Ebusco liefert 25 Busse von Typ 2.2 an die Deutsche Bahn. Damit sind ingesamt 140 Busse innerhalb des Rahmenvertrages bestellt. (Foto: Ebusco)

Der Rahmenvertrag zwischen Ebusco und der Deutschen Bahn wurde ursprünglich im April 2022 unterzeichnet und während der Busworld im Oktober 2023 verlängert. Mit dieser Vereinbarung ist Ebusco bis Ende 2026 Hauptlieferant der Deutschen Bahn für ihre 12- und 18-Meter-Elektrobusse.

25 Busse Ebusco 2.2 für die Region Speyer

Die 25 Busse sind der bisher größte Auftrag aus dem DB-Rahmenvertrag und markieren den Beginn der vollständigen Elektrifizierung der Speyerer Flotte. Die 12 Meter langen Niederflurbusse werden jeweils mit einem Batteriesatz von über 400 kWh ausgestattet, so dass sie mit einer einzigen Ladung einen ganzen Tag lang fahren können.

Der Ebusco 2.2 als bevorzugtes Modell

95 % der über den Rahmenvertrag bestellten Ebusco-Busse sind Ebusco 2.2-Busse. Der Ebusco 2.2 hat sich dank seiner bewährten Leistung und kontinuierlicher Optimierungen im Laufe der Jahre als marktführender Elektrobus etabliert. Dieser Bus kann mit einer einzigen Akkuladung bis zu 550 Kilometer weit fahren und ist damit für den Stadt- und Überlandverkehr geeignet.

Peter Bijvelds, Co-CEO und Gründer von Ebusco, kommentiert: „Seit über zwei Jahren sind wir stolzer Lieferant von Elektrobussen für die Deutsche Bahn. Wir sind sehr dankbar für das Vertrauen, das uns die Deutsche Bahn entgegenbringt, und freuen uns auf die Fortsetzung unserer langjährigen Partnerschaft. Die Ebusco 2.2 Busse haben sich als hervorragende Busse erwiesen, weisen eine gute Total Cost of Ownership-Performance auf und sind daher perfekt für den Stadt- und Überlandverkehr geeignet. Wir sind der Deutschen Bahn dankbar und freuen uns darauf, in den kommenden zwei Jahren noch mehr Elektrobusse zu liefern.“