Advertorial (Werbung)
E-Busse

Kiepe Electric: Neue Lösungen für Batterie- und Trolley-Busse

Die eBus High Power-Charging Plattform für E-Busse und der KIC 200 für Oberleitungsbusse als zwei Beispiele für das System-Know-how der Kiepe Ingenieure.

Die Charging-Lösung von Alstom und Kiepe Electric für den 24 Meter batterie-elektrische Doppelgelenksbus Tzen4 ist eine Weltneuheit. Dank HPC-Laden mit bis zu 800 kW sind nur kurze Ladezyklen notwendig, 24/7-Betrieb ist möglich. (Foto: Jerome Salomon/Van Hool)
Die Charging-Lösung von Alstom und Kiepe Electric für den 24 Meter batterie-elektrische Doppelgelenksbus Tzen4 ist eine Weltneuheit. Dank HPC-Laden mit bis zu 800 kW sind nur kurze Ladezyklen notwendig, 24/7-Betrieb ist möglich. (Foto: Jerome Salomon/Van Hool)
Kiepe Electric GmbH
  • Modulare eBus High Power Charging Plattform für 12, 18 und 24 Meter Busse
  • Kiepe Isolierender Converter (KIC) – neue Lösung für IMC®-Trolleybusse
  • K-Charger Ladelösungen mit bis zu 800 kW Leistung, für Busse und Trucks
  • Smart Fleet Management (SFM), intelligentes Energiemanagement für den ÖPNV 

Kiepe Electric, Düsseldorf, unterstützt Fahrzeughersteller und Verkehrsbetriebe mit ausgereiften und innovativen Lösungen für eine effiziente, elektrische Mobilität. Bei der Fachmesse BUS2BUS am 24. und 25. April 2024 in Berlin steht die neue modulare eBus HPC-Plattform für 12, 18 und 24 Meter Busse im Mittelpunkt. Aufbauend auf dem skalierbaren System hatte der aufsehenerregende, batterieelektrische Doppelgelenksbus Tzen4 des Kunden Île-de-France Mobilités kürzlich seine High Power-Charging-Premiere erfolgreich bestanden. Zweite Neuheit ist der Kiepe Isolierender Converter (KIC). Der KIC ermöglicht mit effizienten Mitteln den Umbau eines herkömmlichen Batterie-Busses in einen Oberleitungsbus mit In-Motion-Charging IMC®-Technologie. 

Mit der In-Motion Charging IMC®-Technologie nimmt Kiepe eine führende Rolle bei Oberleitungsbussen ein. (Foto: Stadtwerke Solingen)

Mit der In-Motion Charging IMC®-Technologie nimmt Kiepe eine führende Rolle bei Oberleitungsbussen ein. (Foto: Stadtwerke Solingen)

Alexander Ketterl, Geschäftsführer von Kiepe Electric

„Wir setzen als Partner im Fahrzeugbau von E-Bussen auf die erfolgreiche IMC®-Systemplattform und das System- und Produktgeschäft mit der neuen modulare eBus HPC-Plattform. Dabei haben wir immer das System im Blick. Bei unserem neuen Projekt Tzen4 ermöglicht die Systemauslegung durch Kiepe einen potenziellen 24/7-Betrieb mit kürzesten Standzeiten beim Laden der Batterien. Zudem werden wertvolle Ressourcen geschont und die Anzahl der benötigten Busse reduziert.“ 

Diese eBus HPC-Plattform besteht aus sechs Modulen, die bedarfsorientiert miteinander kombiniert werden: Charging System mit bis zu 800 kW Ladeleistung, Power Distribution, Battery System, Traction, Auxiliary und Fleet Management (Smart Fleet Management SFM). Sie erfüllt die vielfältigen Systemherausforderungen der E-Mobilität im ÖPNV, von Sicherheit über Effizienz bis Nachhaltigkeit. 

Der Kiepe Isolierender Converter (KIC) erweitert die Kiepe eBus-Architektur in Richtung eines Oberleitungsbusses mit In-Motion-Technologie IMC®. Die Kiepe eigene, patentierte IMC®-Technologie ermöglicht Oberleitungsbussen das Fahren ohne Oberleitung – bis zu 80 % ihrer Strecke je nach Auslegung der Batterien. Der KIC 200 in Verbindung mit dem neuen Oberleitungsstromabnehmersystem als zweite Hauptkomponente, machen auch andere batterie-elektrische Bus-Systeme in kurzer Zeit zu Oberleitungsbussen. 

Das K-Charger Ladelösungen mit High Power Charging eröffnet Verkehrsbetrieben eine völlig neue Ladestrategie durch die Schnellladung mit bis zu 800 kW von E-Bussen. Dazu nutzt der K-Charger eine bestehende Stromversorgung sowie das Stromnetz von Bahnen. Das ist eine Alternative zum derzeit üblichen nächtlichen Laden im Depot. Die K-Charger ab Oberleitung senken die Investitionen für neue Infrastrukturmaßnahmen und ermöglichen einen stabilen 24/7-Betrieb. Darüber hinaus bietet Kiepe Electric andere Ladelösungen an. 

Das Design einer Kiepe Ladelösung K-Charger ab Bahn-Oberleitung. Sichere und günstige Energieversorgung aus dem eigenen ÖPNV-Netz, laden mit bis zu 800 kW.

Das Design einer Kiepe Ladelösung K-Charger ab Bahn-Oberleitung. Sichere und günstige Energieversorgung aus dem eigenen ÖPNV-Netz, laden mit bis zu 800 kW.

Last but not least unsere Servicekompetenz: Während des gesamten Lebenszyklus der E-Busse können Fahrzeugbauer und Verkehrsbetriebe auf die Kiepe Electric zählen: Services und Modernisierungen sowie Technologieupdates sichern langfristig den effizienten und stabilen Fahrbetrieb. 

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website und stehen gerne für Fragen zur Verfügung. 

Kontakt:

Christoph Wede
Director Global Sales E-Mobility und Business Development
Kiepe Electric GmbH 
Kiepe-Platz 1
40599 Düsseldorf 
Tel: +49 (0)211 7497 614
E-Mail: christoph.wede@knorr-bremse.com