Ende einer Ära: Oldie-Busse auf Malta gehören bald der Vergangenheit an

Redaktion (allg.)

Die gelben Oldtimer-Busse im Straßenverkehr gehörten zu Malta wie die Kirchen und die blaue Grotte. Die Busse, die einst in England ausgemustert wurden und seit 1950er Jahren auf Maltas Straßen im Einsatz sind, sind das Rückgrat des Personenverkehrs auf Malta und vor allem bei Touristen als Fotomotiv sehr beliebt.

Jetzt hat Malta das Aus für die sympathischen Oldtimer beschlossen. Da die gelben Busse nicht neuen Umwelt- und Servicestandards entsprechen, werden sie nach und nach aus dem Verkehr gezogen. Seit Juli 2011 hat der Verkehrskonzern Arriva den Busverkehr auf Malta übernommen, der auf moderne Busse der Marke King Long setzt. Statt der gelben Oldies werden künftig blaugrüne Busse über die Insel fahren.

Was aus den Oldtimerbussen wird, ist noch nicht bekannt. Im Gespräch ist unter anderem ein Busmuseum in der Hauptstadt La Valletta, ganz in der Nähe des jetzigen Busterminals. Mit unserer Bildergalerie erinnern wir jetzt schon einmal an ein Stück Busgeschichte auf Malta.

 
Thomas Burgert
Thomas Burgert
« Bild zurück
Bild
1 / 23
Bild vor »