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Fachmagazin busplaner
Aktuelle Ausgabe
E-Busse – auf ein Neues!
Bekanntlich endete am 17. Dezember 2023 die E-Bus-Bundesförderung in Deutschland, nachdem eine BVerfG-Urteil dem Klima- und Transformationsfonds (KTF) 60 Mrd. Euro entzogen hatte. Auch der Pkw- und Lkw-Sektor sind davon betroffen. So jedenfalls der politische Offenbarungseid – offenbar für die Bundesregierung alternativlos.
Dabei wären andere Lösungswege durchaus möglich und für Deutschland im Endeffekt mittel- und langfristig günstiger gewesen.
Etwa 70 Mrd. Euro und damit 1,9 % der Wirtschaftsleistung gibt die Bundesregierung laut dem Internationalen Währungsfonds (IWF) und dem Deutschen Institut für Wirtschaft (DIW) jährlich an Steuergelder aus, um die Nutzung von Erdöl, Erdgas und Kohle zu subventionieren. Damit wurde jede der 2022 emittierten 746 Mio. t CO2 in Deutschland mit fast 100 Euro subventioniert. Im Schnitt betrugen die Emissionshandelspreise im Jahre 2022 aber nur 80 Euro/t.
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Charakteristik
busplaner versorgt als verbandsunabhängige Fachzeitschrift private Omnibusunternehmer, Betriebe des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV), Fernbusbetriebe und Reiseveranstalter mit Informationen zu den Themen Management, Touristik, Technik und Mobilität.
Um den Anforderungen an alle Marktteilnehmer durch die Mobilitätswende mit all ihren Facetten künftig noch besser eingehen zu können, erscheinen unter der Dachmarke busplaner zwei Publikationen in einer: Das Trägerheft busplaner und ein Sonderheft busplaner Touristik. Ersteres hat einen Technikfokus, Letzteres widmet sich monothematisch touristischen Inhalten.
Die Erscheinungsweise ist viermal jährlich mit einer Verbreitung im deutschsprachigen Raum (D,A,CH). Hier unseren Newsletter anfordern ».