Zuverlässiges Arbeitstier

Redaktion (allg.)

Mit dem Tourismo hat Mercedes-Benz einen Reisebus im Programm, der sich durch Wirtschaftlichkeit und Vielseitigkeit auszeichnet.


Neben dem O303 hat kein anderer Mercedes-Benz Reisebus derartige Absatzzahlen erreicht wie der Tourismo. Seit der Einführung der zweiten Generation im Jahr 2006 ist der Bestseller 5.000mal ausgeliefert worden. Das Jubiläumsfahrzeug, ein Tourismo M, hat am 2. Februar 2012 offiziell das Mannheimer Werk verlassen (siehe busplaner 2/2012, Seite 47) und ging an das Busunternehmen Hauser-Reisen in Rottweil.
„Hohe Qualität zu vernünftigen Preisen“, beschreibt Mercedes-Markensprecher Roman Biondi die Philosophie, die hinter dem Tourismo steckt. Der Tourismo ist daher als wirtschaftlicher Reisebus konzipiert, der in einer ganzen Reihe von Varianten zur Verfügung steht, ein „zuverlässiges Arbeitstier für jeden Tag“, wie Biondi sagt. Diese beiden Aspekte – Wirtschaftlichkeit und Vielseitigkeit – schaffen ein breites Einsatzspektrum. So lässt sich der Tourismo sowohl im Reiseverkehr, als auch bei Transfer- und Ausflugsfahrten einsetzen und bietet sich je nach Variante auch für den Einsatz auf Busfernlinien an.
Die Reisebus-Baureihe Tourismo setzt sich aus vier Reisehochdeckern zusammen: dem zweiachsigen Tourismo (12,1 Meter Länge), dem ebenfalls zweiachsigen Tourismo M/2 (13 Meter) sowie den Dreiachsern Tourismo M (13 Meter) und Tourismo L (14 Meter). Die Höhe beläuft sich durchweg auf 3.620 mm (einschließlich der mittig angebrachten Aufdach-Klimaanlage). Auf Wunsch verfügt er über eine Klasse 2 Zulassung (eine Abnahme als Linienbus).

Vielseitiger Allrounder
Das Unternehmen Hauser, das den 5.000. Tourismo erworben hat, hat sich für einen Tourismo M entschieden: „Wir können den Tourismo individuell und entsprechend unseren Einsatzzwecken ausstatten. Ob als Allround-Omnibus für Ausflugsfahrten und Kurzreisen oder aber als luxuriös ausgestatteter Fünf-Sterne-Reisebus für anspruchsvolle Fernreisen: Der Tourismo wirkt immer seriös und hochwertig. Das bestätigen Fahrer, Reisebegleiter und Fahrgäste gleichermaßen“, begründet beispielsweise Hans Keller von Hauser Reisen seine Entscheidung. Inzwischen hat Hauser-Reisen seinen Fuhrpark komplett auf Mercedes umgestellt, sagt Geschäftsführer Keller. Dies, obwohl er, wie er schmunzelnd zugibt, früher der Meinung war: „Die Leute mit dem Stern auf dem Kopf, mit denen kannst du nicht vernünftig reden.“
Mit Blick auf die Wirtschaftlichkeit ist neben dem Tourismo mit 12,1 Meter Länge besonders die Variante des zweiachsigen Tourismo M/2 mit 13 Meter Länge interessant. Dank eines von 6.080 mm auf 6.900 mm verlängerten Radstands bietet er bei gleicher Zahl der Achsen eine Sitzreihe oder vier Plätze mehr als üblich, also zum Beispiel 53 Fahrgastplätze in der Drei-Sterne-Bestuhlung mit Bordtoilette. Diese Variante ist vor allem für Länder wie Frankreich mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 19 Tonnen für Zweiachser interessant.
Wie alle Reisebusse der Marke bietet auch der Tourismo serienmäßig eine umfangreiche Sicherheits-Ausstattung mit elektronisch geregeltem Bremssystem (EBS), Scheibenbremsen an allen Rädern, Anti-Blockier-System (ABS), Antriebs-Schlupf-Regelung (ASR), Bremsassistent (BA), Tempomat, hydrodynamischem Retarder, Dauerbrems-Limiter (DBL) und vor allem dem Elektronischen Stabilitäts-Programm (ESP). tb

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Zuverlässiges Arbeitstier
Seite | Rubrik