Zwar noch Ausnahmeerscheinungen, stellen sich chinesische Hersteller zunehmend dem Wettbewerb in Europa. Wir waren mit dem 12 Meter langen XML 6125 LE von Golden Dragon unterwegs – eine Sonderfahrt mit interessanten Eindrücken.
Motor
Cummins ISB6.7EV300B, wassergekühlter Reihensechszylinder, stehend längs eingebaut, Turboaufladung, Ladeluftkühlung, Common-Rail-Direkteinspritzung, SCR-System mit Dieselpartikelfilter, Abgasstufe Euro 5/EEV
Hubraum: 6.700 cm3
Leistung: 221 kW (300 PS) bei 2.300 min–1
Max. Drehmoment: 1.100 Nm bei 1.200 – 1.800 min–1
Kraftübertragung
Sechsgang-Wandlerautomat ZF Ecomat HP504C
Fahrwerk
Vorderachse: DANA Dong Feng, starr
Antriebsachse: DANA Dong Feng Hypoidachse
Bremsanlage
Elektronisch gesteuerte Zweikreis-Druckluftbremsanlage (Wabco), Scheiben rundum (Knorr/Textar), Dauerbremse ZF-Intarder (Kombination mit Fußbremse abschaltbar), ABS, ASR, Federspeicher-Feststellbremse, Haltestellenbremse
Klima/Heizung/Lüftung
Dachklimaanlage (32 kW) mit Heizfunktion (Spheros 300), Standheizung Spheros T 300. Verteilung von frischer/gekühlter Luft über Kanäle und Gebläse, Wärme über Konvektorenheizung und Heizgebläse. Separate Klimatisierung des Cockpits.
Konstruktion/Aufbau/Ausstattung
Integrierte Bauweise mit Rahmen und Gerippe aus Stahl, intensive Rostvorsorge mittels Kataphorese-Tauchlackierung (KTL), zwölf Jahre Gewährleistung auf Gerippe, Aggregate-Aufhängung und Beplankung (Rost-, Riss- und Bruchschäden). Türführung von Bode (oder Masats), Klapprampe, LAWO-Anzeigen, Bestuhlung Fainsa „Punt“, Fahrersitz Isringhausen
Maße und Gewichte
Länge/Breite/Höhe: 11.985/2.540/3.125 mm (Höhe inkl. Klima)
Radstand: 5.880 mm
Überhang v/h: 2.780/3.320 mm
Türweiten v/m: 1.190 mm
Einstiegshöhe v/h: 320/320 mm (Kneeling: 275 mm)
Podesthöhe Cockpit: 300 mm
Podesthöhe Bestuhlung: 225 mm
Übergang zum Hochboden: 2 Stufen á 245 mm
Stehhöhe (Niederflur/Hochboden/letzte Reihe ): 2.300/2.013 – 1.820/1.500 mm
Wendekreis: 19,0 m (bei 295er Reifen 21,0 m)
Leergewicht: 11.980 kg (voll betankt, ohne Fahrer)
Zulässiges Gesamtgewicht: 18.000 kg
Achslasten VA/AA: 7.500/13.000 kg
Tankinhalte: Diesel 220 l, AdBlue 30 l, Heizöl 30 l
Fahrgastplätze: 38 Sitze (+2 Klappsitze), 50 Stehplätze
Preis Testbus: 165.000 Euro
Anhang | Größe |
---|---|
bustest_golden_dragon_xml_6125_le_10366.pdf | 798.2 KB |
◂ Heft-Navigation ▸
Omnibusse , Bus- und Touristik-Newsletter , Omnibus-Technik, bdo – Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer , Omnibus-Tests , RDA – Internationaler Bustouristik Verband , Paketreiseveranstalter , Weiterbildung , Bus2Bus , Verkehrspolitik , Fernbuslinienverkehr , Stadtbusse (wie Gelenk-, Niederflur- & Solobusse), Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetz BKrFQG) , Kleinbusse (wie Mini- & Midibusse) , Personal, Gehälter, Arbeitsschutz , Wirtschaftsnachrichten , ÖPNV , Omnibus-Fuhrpark & Betriebshof , Busworld Europe , Omnibusbeschaffung (Leasing, Miete, Kauf) , Elektromobilität, Reisebusse (wie Doppeldecker- & Luxusbusse) , Omnibusreifen , Hybrid, Diesel, Erdgas , Busmagazin