Wettbewerb: Details zum neuen Konzept beim "Internationalen busplaner Nachhaltigkeitspreis 2017"

Redaktion (allg.)


Zum dritten Mal verleiht busplaner in diesem Jahr den „Internationalen busplaner Nachhaltigkeitspreis“. Konzept, Kategorien und Methodik wurden überarbeitet und weiterentwickelt. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis Mitte Juli. Mitte November werden die Preise dann feierlich übergeben.

Das Thema „nachhaltiger Personentransport“ wird aus volkswirtschaftlicher, ökologischer sowie imagebildender Sicht zunehmend wichtig. Bereits heute setzen drei von fünf Busunternehmen auf umweltschonende Konzepte, geht aus dem aktuellen Konjunkturbarometer des Bundesverbands Deutscher Omnibusunternehmer (bdo)     e. V. hervor (siehe busplaner 4/2016, Seite 12). Die verbandsunabhängige Fachzeitschrift busplaner, die sich an private Omnibusunternehmer richtet, die in verschiedenen Geschäftsfeldern aktiv sind – vom Stadtlinienverkehr über Anmietverkehr bis zur Tätigkeit als Reiseveranstalter, greift diesen Trend auf und vergibt im laufenden Jahr zum dritten Mal den „Internationalen busplaner Nachhaltigkeitspreis“ (IBNP).

Ziel des im Zweijahresrhythmus stattfindenden Wettbewerbs ist es, Zuliefer-, Partner- und Herstellerfirmen innerhalb der Omnibus- und Touristikindustrie hinsichtlich der Entwicklung nachhaltiger Produkte und im nachhaltigen Handeln zu bestärken. Noch bis zum 15. Juli 2016 können sich Hersteller, Destinationen, Attraktionen sowie Veranstalter mit ihren Produkten und Projekten um den IBNP 2017 bewerben, sofern diese nachweislich ökonomischen Erfolg mit sozialer Verantwortung und Schonung der Umwelt verbinden.

Vergeben werden die Preise in den drei Hauptkategorien „Strategie“, „Touristik“ und „Technik“ mit je fünf Unterkategorien (siehe Kasten rechts). Die Teilnehmer können sich auch mehrfach in mehreren IBNP-Kategorien bewerben. Erstmals gehen darüber hinaus zwei Sonderpreise an Busunternehmen, die von der busplaner-Redaktion vorgeschlagen und ausgezeichnet werden. Die Firmen können in vielfältiger Art und Weise auf ihre Klimabilanz einwirken, etwa mit der Einführung eines Flottenmanagementsystems, das Busfahrern eine kraftstoffsparende Fahrweise offenbart, oder mit der Nutzung Alternativer Antriebe. Alle eingehenden Bewerbungen werden von einer Jury aus hochrangigen Persönlichkeiten aus Industrie, Wirtschaft, Wissenschaft und Medien nach einem Punkteschema bewertet. Seit dem ersten Wettbewerb wurde die Methodik kontinuierlich weiterentwickelt, um auch praktische Erfahrungen der Teilnehmer zu berücksichtigen. Im Rahmen einer Festveranstaltung am 16. November 2016 in München werden die Preise dann feierlich übergeben.

Drei Hauptkategorien sowie zwei Sonderkategorien

Für den „Internationalen busplaner Nachhaltigkeitspreis 2017“ können sich Unternehmen aus dem In- und Ausland bewerben, die nachweislich nachhaltige Produkte oder Dienstleistungen für die Bus- und Gruppentouristik anbieten. Die Bewerbungsfrist endet am 15. Juli 2016. Details zur Bewerbung finden busplaner-Leser online unter www.busplanerpreis.eu. Für die Teilnahme am Wettbewerb reichen Bewerber ein Word-Dokument, gegebenenfalls mit Fotos, Videos und Skizzen, ein, das dann im Verlag digital erfasst wird. Alle Bewerbungen werden von einer namhaften Jury aus Wirtschaft, Industrie und Wissenschaft bewertet. Der Titel „Internationaler busplaner Nachhaltigkeitspreis“ wird pro Kategorie einmal vergeben, es werden nur jeweils die Erstplatzierten der jeweiligen Kategorie veröffentlicht. Unternehmen können sich mit mehreren Produkten oder Dienstleistungen in folgenden Kategorien bewerben:

StrategieBusausstattungFlottenmanagement und TelematikOmnibus­komponentenReifen und ReifenmanagementService und Wartung

Touristik

Werbeinblendung:
Advertorial

Nicht verhandelbare Sicherheit: der Prozess hinter den Null-Unfall-Battery-Packs von Impact

Der Urlaub beginnt unterwegs - Entspannt Reisen über die Felbertauernstraße

AttraktionenDestinationen und AusflugszieleFreizeit- und ­ErlebnisweltenGruppenreise­veranstalterTouristische ­Einzelprojekte


TechnikBusse mit alter­nativen Antrieben (Elektro/Gas)HybridbusseMinibus/MidibusseReise- /ÜberlandbusStadtlinienbusse


Sonderpreise
(vorgeschlagen und ausgezeichnet durch die Redaktion)

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Wettbewerb: Details zum neuen Konzept beim "Internationalen busplaner Nachhaltigkeitspreis 2017"
Seite | Rubrik