Diesmal im Test: Der diesel-elektrische Gelenkbus „7900 LAH“ von Volvo, der immerhin zwei Kilometer im Elektromodus bewältigen kann.
Technische Daten Volvo 7900 LAH Hybrid
Dieselmotor
Euro 6 Vierzylinder (in Reihe) Volvo D5K240, 5.100 cm3, Common-Rail-Einspritzung, 177 kW (240 PS) Nennleistung bei 2.200 U/min, max. Drehmoment 918 Nm bei 1.200 – 1.600 U/min. Abgasrückführung, SCR-Abgastechnik (AdBlue), SCR-Kat, Dieselpartikelfilter mit automatischer Regeneration
Elektromotor
Integrierter Starter Generator/Motor I-SAM, 150 kW / 204 PS, Dauerleistung 70/94 kW/PS, max. Drehmoment 1.200 Nm, im Dauerbetrieb 400 Nm, die Drehmomente sind identisch mit dem Bremsmoment
Getriebe
Volvo I-Shift „AT2412E“, automatisiertes Zwölf-Gang-Getriebe mit Drei-Knopf-Wähler (D-N-R)
Energiespeicher/Bordelektrik
Lithium-Ionen-Akkus (wassergekühlt) mit 600 Volt Spannung, 9,6 kWh Kapazität, Spannungswandler für 24 Volt Stromkreis, Batterieheizung mit 230 Volt, jeweils separate 24-Volt-Batteriesysteme (2x 12 V) zum Starten und zur Versorgung der Nebenverbraucher, Xenon- und Halogenscheinwerfer, elektrisch verstellbare Spiegel
Fahrwerk
Vorne Starrachse „RFS-L“ (7,1 t Achslast), Mitte (10,0 t Achslast) und hinten (angetrieben) ZF-Portalachse AV132 (12,5 t Achslast). Reifen 275/70/R22.5, Stahlfelgen 7,5 x 22,5 Lenkung: ZF Servocom, Lenksäule pneumatisch in Höhe und Neigung verstellbar
Bremsanlage
Zweikreis Druckluftbremse mit Scheiben rundum, elektronische Regelung (EBS 5), ABS, ASR, Betriebsbremse und Retarder kombiniert über Fußpedal, Retarder separat auch über Lenkstockhebel steuerbar, Bremsassistent, zusätzliche Bremswirkung durch Elektromotor/Rekuperation
Karosserie/Aufbau
Fahrgestell/Front- und Heckrahmen aus nichtrostendem Stahl, verschraubte Alustruktur, Klappen/Beplankung aus Verbundwerkstoff, Türantrieb elektrisch /pneumatisch
Heizung/Klima/Lüftung
Elektrisch betriebene, kombinierte Dachklimaanlage mit 38 kW Kälte- und 56 kW Heizleistung, Dachheizung allein 25 kW, Zusatzheizung Webasto (30 kW, Diesel- oder Biodieselbetrieb), getrennte Klimazonen für Fahrer und Fahrgäste
Maße und Gewichte
Länge/Breite/Höhe: 18.134/2.550/3.280 mm
Radstand vorne/hinten: 5.190/6.755 mm (4.870+1.885 mm)
Überhänge v/h: 2.704/3.485 mm
Wendekreise: 20.280/23.500 mm (Außenkante Vorderrad/ Karosserie)
Radeinschlag (innen): 53 Grad
Böschungswinkel v/h: 6,1/6,0 Grad
Einstiegshöhe/Bodenhöhe: 320/360 mm
Tankvolumen Diesel/AdBlue: 380/30 Liter
Leergewicht: 18,16 t (fahrbereit, betankt)
Zul. Gesamtgewicht: 29 t
Kapazität: maximal 154 Fahrgäste
Anhang | Größe |
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bustest_volvo_7900_lah_hybrid_35861.pdf | 745.35 KB |
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