Vernetzung

Redaktion (allg.)

Moderne Kommunikations- und Informationssysteme verändern den Fahrerarbeitsplatz und machen ein anderes Infotainment für die Fahrgäste an Bord möglich. Bosch wartet hier beispielsweise mit einer Reihe von Innovationen auf.

Der Bus der Zukunft wird über eine Vielzahl von Informationen, Kommunikationsmöglichkeiten und Funktionen verfügen. Für den Unternehmer wie auch für den Fahrer bringt das mehr Wirtschaftlichkeit, größere Flexibilität und mehr Sicherheit. Gleichzeitig wird aber auch die Informations- und Kommunikationsvielfalt weiter wachsen: Die Einbindung von Smartphones, neuen Telematik-Diensten, Software-Apps oder herstellerspezifischen Funktionen gehört dann ebenso dazu, wie jene von Assistenzfunktionen wie etwa die Müdigkeitserkennung beim Fahrer, Fahrspurdetektion oder Sicherheits-Assistenzsysteme, welche bereits jetzt verbaut werden.

Weiter wandeln wird sich der Fahrerarbeitsplatz. Wohin der Weg geht, zeigte beispielsweise Bosch auf der diesjährigen IAA Nutzfahrzeuge in Hannover. „Wir wollen den Fahrer vor allem entlasten“, betonte Manfred Baden, Vorsitzender des Bereichsvorstands Car Multimedia bei Bosch. Die herausragende Rolle spielt dabei das Instrumenten-Cluster im Zusammenspiel mit einem zentralen Steuergerät und all seinen peripheren Systemen. Hierbei lenkten die Entwickler bei Bosch den Fokus auf strukturierte und situationsabhängige Information und Kommunikation im Fahrzeug. Die verschiedenen Funktionseinheiten werden über ein zentrales Steuergerät miteinander vernetzt und können so untereinander und mit dem Fahrer kommunizieren.

Die Anzeigen auf dem Armaturenbrett sind auf ein großes, direkt im Blickfeld des Fahrers angeordnetes, frei programmierbares Kombi-Instrument konzentriert. Darauf erscheinen die Rundinstrumente in gewohnter – geradezu klassisch zu nennender – Optik, Funktionsanzeigen, aber auch aussagekräftige und anschaulich machende Grafiken für die Routenplanung oder Videosequenzen, beispielsweise von einer Rückfahrkamera oder einem Nachtsichtsystem. Die wichtigen Informationen stehen – jeweils flexibel angepasst an die jeweilige Situation – im Kombi-Instrument groß im Vordergrund, während die situationsbedingt weniger wichtigen Informationen entsprechend im Hintergrund dargestellt sind. Neuheiten gibt es auch bei den Außenspiegeln: In diesem Bereich lassen sich – auch um Luftwiderstand des Fahrzeugen zu reduzieren und so Sprit zu sparen – die bei Bussen besonders großflächigen Außenspiegel durch Kamera-Monitor-Systeme ersetzen. Bosch zeigt am Fahrerarbeitsplatz der Zukunft erstmals hochauflösende Displays, die den besonderen Anforderungen an eine solche Echtzeit-Bildübertragung gerecht werden.

Infotainment im Reisebus

Und die Vernetzung im Bus macht natürlich nicht beim Fahrer Halt. In einer zunehmend multimedial vernetzten Gesellschaft soll eine künftige Unterhaltung an Bord von Reisebussen, Stichwort „Infotainment“, den Fahrgästen auch den Zugang zu einem individuellen Informations- und Unterhaltungsangebot ermöglichen. Es ist ja so, dass bereits heute die Fahrgäste ihr persönliches Tablet oder Smartphone mit an Bord bringen. Eine Entwicklung, die sich sicher noch fortsetzen wird. Damit die Fahrgäste alle ihre individuellen Endgeräte nutzen können, bietet Bosch mit dem neuen Coach Media Router – abhängig von den genutzten Datenraten – bis zu rund 50 Passagieren die Möglichkeit, ihr eigenes Gerät zu nutzen und so Zugriff sowohl direkt auf das Internet als auch auf lokalen Content des Fahrzeugservers zu haben.

Diesen lokalen Content kann der Busunternehmer selbst festlegen. Bereits bei Fahrtantritt lassen sich Audio- oder Videoinhalte bestimmen, Zugangsrechte an ausgewählte Fahrgäste übertragen oder Zugriff auf das Internet freigeben. Zudem sorgt ein neuer DVB-T-Tuner von Bosch für störungsfreien Fernsehempfang auch während der Fahrt. Und über den Fahrzeugserver kann der Busunternehmer seinen Gästen Filme, elektronische Magazine oder interaktive Spiele und Fotos vom letzten Zwischenstopp anbieten, wahlweise auf den Tablets der Passagiere oder über die Kabinenmonitore.

tb

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Vernetzung
Seite | Rubrik