Technische Daten VDL Futura FMD2-129
Motor
DAF MX 11-270, wassergekühlter Reihensechszylinder, stehend eingebaut, Common-Rail-Direkteinspritzung (bis zu 2.500 bar Ladedruck), Abgasturbolader mit Ladeluftkühlung und variabler Turbinengeometrie, Emissionsstandard Euro 6 durch Abgasrückführung, SCR-Technologie (AdBlue als Additiv) sowie geschlossenem Partikelfilter.
Hubraum: 10.800 cm3
Nennleistung: 271 kW / 369 PS bei 1650 U/min
Max. Drehmoment: 1.600 Nm bei 1.000-1.650 U/min
Kraftübertragung
Kupplung: Einscheiben-Trockenkupplung, Ø 430 mm
Getriebe: Automatisiertes 12-Ganggetriebe ZF AS-Tronic (12 AS 1611 BO) mit Intarder (i = 12,33 - 9,59 - 7,44 - 5,78 - 4,56 - 3,55 - 2,70 - 1,63 - 1,27 - 1,00 - 0,78, R-Gang 11,41)
Achsübersetzung: i = 2,93 (kürzer Option)
Fahrwerk
Vorderachse: ZF Einzelradaufhängung RL-75E 2/2 Bälge/Stoßdämpfer
Antriebsachse: Portalachse ZF A 132 4/4 Luftbälge/Stoßdämpfer sowie Stabilisator Elektronisch geregelte Luftfederung (ECAS)
Reifen / Felgen: 295/80 R 22,5 / 8,25 x 22,5
Lenkung: Hydraulische Servolenkung ZF 8098 mit variabler Übersetzung (i = 22,2 bis 26,2), Lenkrad in Höhe und Neigung verstellbar, Multifunktionslenkrad, max. Radeinschlag 60°
Bremsanlage
Elektronisches Bremssystem (EBS) mit Bremsassistent, Zweikreis-Druckluftanlage, Verschleißanzeige auf dem Zentraldisplay, Scheiben (Knorr) rundum, ABS, ASR, ESC, Federspeicher-Feststellbremse, ZF-Intarder (mit Betriebsbremse gekoppelt sowie Betätigung über Lenkstockhebel)
Heizung/Klima/Lüftung
Elektronisch geregelte Dachklimaanlage (Kälteleistung 30 kW) mit integrierter Heizfunktion (34 kW); Sockelheizung mit 4 Wärmetauschern (je 12 kW), Spheros Standheizung (30 kW), Separate Fahrerplatz-Klimatisierung; Frischluftverteilung über Dachkanäle und verstellbare Düsen, Abluft über Einstieg und Kofferraum
Maße und Gewichte
Länge/Breite/Höhe: 12.875 / 2.550 / 3.500 mm
Radstand: 6.830 mm
Überhang vorne / hinten: 2.705 / 3.340 mm
Stehhöhe: 1.940 mm
Bodenhöhe: 1.250 mm (Mitte)
Einstiegshöhe/1.Stufe v / m: 342 / 368 mm
Radeinschlag VA: 60 °
Wendekreis: 22.096 mm
Leergewicht: 13.520 kg (vollgetankt)
Testgewicht: 17.850 kg
zul. Gesamtgewicht: 18.000 kg
Gepäckraum: 8,1 m3 (ohne WC 9,1 m3)
Tankvolumen: 660 l (2 Tanks) + 50 l AdBlue
Fahrgastkapazität: 55 (+1+1)
Preis Testbus: 255.000 Euro
Anhang | Größe |
---|---|
bustest_vdl_futura_10883.pdf | 1.1 MB |
◂ Heft-Navigation ▸
Omnibusse , Bus- und Touristik-Newsletter , Omnibus-Technik, bdo – Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer , Omnibus-Tests , RDA – Internationaler Bustouristik Verband , Paketreiseveranstalter , Weiterbildung , Bus2Bus , Verkehrspolitik , Fernbuslinienverkehr , Stadtbusse (wie Gelenk-, Niederflur- & Solobusse), Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetz BKrFQG) , Kleinbusse (wie Mini- & Midibusse) , Personal, Gehälter, Arbeitsschutz , Wirtschaftsnachrichten , ÖPNV , Omnibus-Fuhrpark & Betriebshof , Busworld Europe , Omnibusbeschaffung (Leasing, Miete, Kauf) , Elektromobilität, Reisebusse (wie Doppeldecker- & Luxusbusse) , Omnibusreifen , Hybrid, Diesel, Erdgas , Busmagazin