Der Doppeldecker „FDD2“ ist VDLs neuestes Flaggschiff der „Futura“-Flotte. Der Reisebus-Spezialist aus dem niederländischen Valkenswaard dringt damit in den kleinen aber feinen Markt für Doppeldecker-Reisebusse ein. Mit guten Erfolgsaussichten, wie dieser Test zeigt.
Technische Daten VDL Futura FDD2
Motor
DAF MX 13, Sechszylinder-Reihenmotor, stehend längs montiert, Turbolader mit variabler Geometrie, Common-Rail-Einspritzung, 2.500 bar. Abgasstandard Euro VI mit SCR, Partikelfilter und Abgasrückführung
Hubraum: 12,9 Liter
Leistung: 375 kW/510 PS bei 1.500/min
Max. Drehmoment: 2.500 Nm bei 1.000 bis 1.425/min
Kraftübertragung
Getriebe: ZS AS-Tronic 12 AS 2701 BO
Achsübersetzung: 2,93
Fahrwerk
Vorderachse: Einzelradaufhängung, ZF RL 82, luftgefedert
Antriebsache: Starrachse mit 4-Balg Luftfederung, Stabilisator
Nachlaufachse: Selbstlenkende Nachlaufachse mit Arretiermöglichkeit.
Bereifung: Michelin XZA 2 Energy, 315/70 R 22,5 auf Alcoa DuraBright-Alu-Rädern
Lenkung
TRW THP 80, 5,25 Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag, Lenkrad in Höhe und Neigung verstellbar, Ø 45 cm
Bremsanlage/Sicherheitssysteme
Motorbremse, ZF Intarder, AEBS (Advanced Emergency Brake System), EBS, ESP, Retardersteuerung über Fußbremsventil oder Lenksäulenhebel, Bremsverschleiß-Sensoren, Tempomat mit Limiterfunktion, Spurhaltewarner, Berganfahrhilfe, Rückfahrkamera
Heizung/Klima/Lüftung
Eberspächer-Sütrak V 188 + V 102, integriert, Kältemittel R 134a, Kühlleistung 44,6 kW, separate Steuerung für Fahrerplatz, Umwälzleistung 10.500 m³/h, Heizleistung 103,5 kW, Dach- und Fußleistenheizung, 1 Ausströmer- und Regelungseinheit pro Doppelsitz, Standheizung Eberspächer-Sütrak, 35 kW
Aufbau/Ausstattung Testwagen
Verklebte Seitenfenster, zweiteilige Windschutzscheibe, Frontrollo im Oberdeck. Frontverkleidung aus Polyester, dreigeteilte Stoßstange, ausschiebbare Scheinwerfer-Ecken. Heck: Polyesterverkleidung, Heckklappe Alu-verkleidet, Radläufe Polyester. Vorder- und Mitteleinstieg: je 7 Stufen, 90° gewendelt. Korrosionsschutz: oben und unten einteilige Nirosta-Seitenverkleidung, Hartwachs-Beschichtung und Hohlraumversiegelung im gesamten Unterbau. Reserverad im Unterflur-Kasten rechts, nach unten offen, vier Aufhängungspunkte für Skikoffer in Heckwand. Alle Scheinwerfer vorne H1, Tagfahrlicht LED, Konturleuchten LED, Rücklichter komplett in LED-Bauweise. Einstiegsleuchten im rechten Außenspiegel (LED). Gepäckraum- und Motorraumbeleuchtung, schaltbare LED-Leseleuchte über jedem Sitzplatz, indirekte Deckenbeleuchtung mit Ambient-Farbwahl. Kofferraumklappen-Zentralverriegelung, einteilige Schwingtür rechts und in der Mitte, pneumatische Betätigung, Schloss mit 2 Tasten im Handgriff integriert, 1 Schlagtür zum Gepäckraum. Kraftstoff und AdBlue-Stutzen mit Schloss, Aluminium-Kofferraumklappen mit Gasdruckfedern, alle Wartungsklappen Aluminium.
Preis
Testfahrzeug: ca. 450.000 Euro
Maße und Gewichte
Länge/Breite/Höhe: 14.140/2.550/4.000 mm
Radstand: 7.255 mm (1.-2. Achse), 1.500 mm (2.-3. Achse)
Überhang v/h: 2,28/3,11 m
Wendekreis: 24,3 m
Innenhöhe Unter-/Oberdeck: 1,86/1,72 m
Einstiegshöhe vorn/Mitte: 340/300 mm
Fahrgastplätze: 71+1+1 (16 Unterdeck + 55 Oberdeck)
Zul. Gesamtgewicht: 26.500 kg (techn.)
Zul. Achslasten: vorne 8.000 kg, Antrieb: 11.500 kg, Nachlaufachse 7.500 kg
Leergewicht Testfahrzeug 18.755 kg (inkl. 1 Fahrer, Tanks voll)
Zuladung: 7.245 kg
Tankvolumen Diesel/AdBlue: 445/90 l
Testbedingungen
trockene Fahrbahn, 28°C, Wind: 10 km/h SSW
1) Autobahn A9, AS Eichstätt/Altmühltal bis Langenbruck und zurück Autobahn A9 Altmühltal bis Allersberg und zurück
2) Teilstück Roll-Autobahn A9, Ingolstadt Süd bis Langenbruck gefahren in beiden Richtungen
3) wegen Baustelle, sonst 100 km/h
◂ Heft-Navigation ▸
Omnibusse , Bus- und Touristik-Newsletter , Omnibus-Technik, bdo – Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer , Omnibus-Tests , RDA – Internationaler Bustouristik Verband , Paketreiseveranstalter , Weiterbildung , Bus2Bus , Verkehrspolitik , Fernbuslinienverkehr , Stadtbusse (wie Gelenk-, Niederflur- & Solobusse), Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetz BKrFQG) , Kleinbusse (wie Mini- & Midibusse) , Personal, Gehälter, Arbeitsschutz , Wirtschaftsnachrichten , ÖPNV , Omnibus-Fuhrpark & Betriebshof , Busworld Europe , Omnibusbeschaffung (Leasing, Miete, Kauf) , Elektromobilität, Reisebusse (wie Doppeldecker- & Luxusbusse) , Omnibusreifen , Hybrid, Diesel, Erdgas , Busmagazin