VDL Futura FDD2

Bus-Typ: Doppeldecker

VDL Futura FDD2
VDL Futura FDD2
Redaktion (allg.)
VDL

Der Doppeldecker „FDD2“ ist VDLs neuestes Flaggschiff der „Futura“-Flotte. Der Reisebus-Spezialist aus dem niederländischen Valkenswaard dringt damit in den kleinen aber feinen Markt für Doppeldecker-Reisebusse ein. Mit guten Erfolgsaussichten, wie dieser Test zeigt.


Technische Daten VDL Futura FDD2


Motor

DAF MX 13, Sechszylinder-Reihenmotor, stehend längs montiert, Turbolader mit variabler Geometrie, Common-Rail-Einspritzung, 2.500 bar. Abgasstandard Euro VI mit SCR, Partikelfilter und Abgasrückführung
Hubraum:     12,9 Liter
Leistung:     375 kW/510 PS bei 1.500/min
Max. Drehmoment:     2.500 Nm bei 1.000 bis 1.425/min

Kraftübertragung   
Getriebe:    ZS AS-Tronic 12 AS 2701 BO
Achsübersetzung:    2,93

Fahrwerk   
Vorderachse:    Einzelradaufhängung, ZF RL 82, ­luftgefedert
Antriebsache:     Starrachse mit 4-Balg Luftfederung, Stabilisator
Nachlaufachse:     Selbstlenkende Nachlaufachse mit Arretiermöglichkeit.
Bereifung:    Michelin XZA 2 Energy, 315/70 R 22,5 auf Alcoa DuraBright-Alu-Rädern

Lenkung   
TRW THP 80, 5,25 Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag, Lenkrad in Höhe und Neigung verstellbar, Ø 45 cm

Bremsanlage/Sicherheitssysteme

Motorbremse, ZF Intarder, AEBS (Advanced Emergency Brake System), EBS, ESP, Retardersteuerung über Fußbremsventil oder Lenksäulenhebel, Bremsverschleiß-Sensoren, Tempomat mit Limiterfunktion, Spurhaltewarner, Berganfahrhilfe, Rückfahrkamera

Heizung/Klima/Lüftung

Eberspächer-Sütrak V 188 + V 102, ­integriert, Kältemittel  R 134a, Kühl­leistung 44,6 kW, separate Steuerung für Fahrerplatz, Umwälzleistung 10.500 m³/h, ­Heizleistung 103,5 kW, Dach- und Fußleistenheizung, 1 Ausströmer- und Regelungseinheit pro Doppelsitz, Standheizung Eberspächer-Sütrak, 35 kW

Aufbau/Ausstattung Testwagen   
Verklebte Seitenfenster, zweiteilige Windschutzscheibe, Frontrollo im Oberdeck. Frontverkleidung aus Polyester, dreigeteilte Stoßstange, ausschiebbare Scheinwerfer-Ecken. Heck: Polyesterverkleidung, Heckklappe Alu-verkleidet, Radläufe Polyester. Vorder- und Mitteleinstieg: je 7 Stufen, 90° gewendelt. Korrosionsschutz: oben und unten einteilige Nirosta-Seitenverkleidung, Hartwachs-Beschichtung und Hohlraumversiegelung im gesamten Unterbau. Reserverad im Unterflur-Kasten rechts, nach unten offen, vier Aufhängungspunkte für Skikoffer in Heckwand. Alle Scheinwerfer vorne H1, Tagfahrlicht LED, Konturleuchten LED, Rücklichter komplett in LED-Bauweise. Einstiegsleuchten im rechten Außenspiegel (LED). Gepäckraum- und Motorraumbeleuchtung, schaltbare LED-Leseleuchte über jedem Sitzplatz, indirekte Deckenbeleuchtung mit Ambient-Farbwahl. Kofferraumklappen-Zentralverriegelung, einteilige Schwingtür rechts und in der Mitte, pneumatische Betätigung, Schloss mit 2 Tasten im Handgriff integriert, 1 Schlagtür zum Gepäckraum. Kraftstoff und AdBlue-Stutzen mit Schloss, Aluminium-Kofferraumklappen mit Gasdruckfedern, alle Wartungsklappen Aluminium.

Preis
Testfahrzeug:    ca. 450.000 Euro

Maße und Gewichte   
Länge/Breite/Höhe:    14.140/2.550/4.000 mm
Radstand:    7.255 mm (1.-2. Achse), 1.500 mm (2.-3. Achse)
Überhang v/h:    2,28/3,11 m
Wendekreis:    24,3 m
Innenhöhe Unter-/Oberdeck:    1,86/1,72 m
Einstiegshöhe vorn/Mitte:    340/300 mm
Fahrgastplätze:    71+1+1 (16 Unterdeck + 55 Oberdeck)
Zul. Gesamtgewicht:    26.500 kg (techn.)
Zul. Achslasten:    vorne 8.000 kg, Antrieb: 11.500 kg, Nachlaufachse 7.500 kg
Leergewicht Testfahrzeug    18.755 kg (inkl. 1 Fahrer, Tanks voll)
Zuladung:    7.245 kg
Tankvolumen Diesel/AdBlue:     445/90 l

Testbedingungen
trockene Fahrbahn, 28°C, Wind: 10 km/h SSW
 

Strecke (Streckenanteil) Verbrauch [l/100 km] Ø-Geschwindigkeit [km/h] Autobahn gesamt 1) 25,6 98,0 3) Ebene Rollautobahn 2) 22,3 100,6 Flache Landstraße (14%) 26,2 62,4 Schwere Landstraße (24%) 34,3 63,2 Gesamt Landstraße 31,2 63,0 Gesamtrunde 27,5 82,2 Verbrauch AdBlue 3,1 % vom Dieselverbrauch  


1) Autobahn A9, AS Eichstätt/Altmühltal bis Langenbruck und zurück Autobahn A9 Altmühltal bis Allersberg und zurück
2) Teilstück Roll-Autobahn A9, Ingolstadt Süd bis Langenbruck gefahren in beiden Richtungen
3) wegen Baustelle, sonst 100 km/h

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