Van Hool TX 16 Astronef

Bus-Typ: TX 16 Astronef

Redaktion (allg.)
Van Hool

Flaggschiff mit viel Licht und Luxus: Van Hool hat sein Reisbusprogramm für Euro-6 neu aufgestellt: Aus T9 wurde TX. Wir haben den TX 16 Astronef getestet, der zu den wenigen Bussen mit Theaterbestuhlung zählt.

 

Motor
DAF MX-340 U4 (OBD2), stehend eingebauter Reihensechszylinder mit Direkteinspritzung (PLD), Abgasstufe Euro-5/EEV, Hubraum: 12,9 l , Nennleistung: 340/462 kW/PS bei 1.500 – 1.900 U/min, Max. Drehmoment: 2.300 Nm bei 1.000 – 1.410 U/min

Kraftübertragung
Automatisiertes 12-Gang-Getriebe ZF AS Tronic; i = 12,33–9,59–7,44–5,78–4,57–3,55–2,70–2,10–1,63–1,27–1,0–0,78 (Rückw. 11,41); Achsübersetzung i = 3,42

Fahrwerk
Vorderachse: Einzelradaufhängung an Doppel­querlenkern, Antriebsachse: Dana G171, Starrachse mit Stabili­satoren und zusätzlich beidseitig längslaufenden Blattfedern zur ­Reduzierung des Achsspiels, Nachlaufachse: Einzelradaufhängung an Doppelquerlenkern, aktiv (hydraulisch) gelenkt, ab 40 km/h Geradeausstellung, Federung: v/m/h 2/4/2 Luftbälge, 2/4/2 Stoßdämpfer, Hebe- und Senkanlage, Bereifung: 315/80 R 22,5 auf Alu-Felgen, ­Reifendruck- und Reifentemperaturkontrolle

Konstruktion/Aufbau
Selbsttragende Karosserie, automatisches Feuerlösch­system (Fogmaker) für den Motorraum

Bremsanlage
Elektronisch geregeltes Zweikreis-Druckluftbremssystem, Scheiben an allen Rädern, Feststellbremse mechanisch auf Antriebsachse, Antiblockiersystem (ABS), Antriebsschlupfregelung (ASR), Elektronische Stabilitätskontrolle (ESP), Bremsomat, Voith-Retarder


Lenkung
ZF Servocom 8098, hydraulisch unterstützt, variable ­Übersetzung, Lenksäule in Höhe und Neidung verstellbar

Elektrik
24 Volt Bordspannung, zwei Batterien 12 V/225 Ah, drei Drehstromgeneratoren

Heizung/Klima/Lüftung
Beidseitige Konvektorenheizung (11 kW), integrierte Dachklimaanlage (35/42 kW Kälte-/Heizleistung), automatische Regelung mit zwei Klimazonen im Fahrgastraum, separate Cockpitklimatisierung, Standheizung Spheros (30 kW)

Maße und Gewichte
Länge/Breite/Höhe: 13.200/2.550/3.730 mm, Nutzbare Türweite: v/m 690/560 mm, Einstiegshöhe Tür 1: (bis Podest)    360 mm + 3 Stufen á 220 mm, Einstiegshöhe Tür 2: 360 mm + 5 Stufen á 250 mm, Fahrgastraum mit ansteigendem Boden (Theaterbestuhlung), Bodenhöhe: Fahrzeugmitte 1.630 mm (Bereich Tür 2), Stehhöhe Mittelgang: 2.210 – 1.905 mm (Bug – Heck), Radstände: 6.160 + 1.300 mm, Überhang: v/h 2.740/3.000 mm, Wendekreis: 21.980 mm , Zul. Gesamtgewicht: 26.000 kg, Zul. Achslasten: VA/AA/NA 6.920/15.880/5.160 kg, Leergewicht: 17.020 kg (vollgetankt), Testgewicht: 22.300 kg, Gepäckraum (inkl. Schlafkabine): 13,3 m3, Tankvolumen: 735 l Diesel + 100 l AdBlue, Sitzplätze: 48+1+1 (Testfahrzeug), 52+1+1 (4-Sterne-Abstand), Preis: 396.000 Euro (Testfahrzeug)

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Van Hool TX 16 Astronef
Seite | Rubrik