Seilbahn-Eldorado Uri

Vor allem die Kleinseilbahnen, „Schiffli“ genannt, sind es, die für das touristische Angebot im Bereich des nachhaltigen, sanften Tourismus im Schweizer Kanton Uri von großer Bedeutung sind.
Im wahrsten Sinne des Wortes urig: die Kleinseilbahnen im Kanton Uri, „Schiffli“ genannt. Bild: Uri Tourismus AG
Im wahrsten Sinne des Wortes urig: die Kleinseilbahnen im Kanton Uri, „Schiffli“ genannt. Bild: Uri Tourismus AG
Claus Bünnagel
SEILBAHNEN

Der Kanton Uri hat schweizweit das dichteste Seilbahnnetz und gilt mit 46 öffentlich genutzten Personenseilbahnen als Seilbahn-Eldorado. Das Angebot bietet faszinierende Erlebnisse mit nostalgischen Bahnen, sogenannten Schiffli, bis hin zur 80-Personen-Gondelbahn und einer Standseilbahn. So können mit diesen Anlagen auf einer Strecke von rund 53 km insgesamt 22.000 Höhenmeter überwunden und rund 3.200 Personen pro Stunde befördert werden.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe des Print-Magazins. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe des Print-Magazins können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:

Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:

Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Seilbahn-Eldorado Uri
Seite 26 | Rubrik Touristik