Im Reisebus auf Mozarts Pfaden

Diesmal ist alles anders: Mit dem Mercedes-Benz Tourismo M/2 folgen wir ein stückweit den Reisen des jungen Mozart, die dessen Familie im späten 18. Jahrhundert wohl erheblich mehr Anstrengungen abverlangt hatten. Wir fahren von Mannheim nach Wien, folgen den Spuren des Musikgenies – und erleben den aktuellen Mercedes-Reisebus im realen Einsatz.
 Bild: Wolfgang Tschakert
Bild: Wolfgang Tschakert
Redaktion (allg.)
ROADTRIP

Mozart und Mercedes-Benz, auf den ersten Blick ist da keine Gemeinsamkeit zu erkennen. Und bevor Sie jetzt vermuten, dass wir uns hier an einem feuilletonistischen Text versuchen, versichern wir Ihnen, dass wir bei Schusters Leisten bleiben. Bis auf das Initial „M“ haben beide Namen nichts gemein – oder vielleicht doch? Denn die Stadt Mannheim legt auf beide Namen und neudeutsch „Marken“ großen Wert. Wenngleich die Wertschätzung des Mercedes- oder Daimler-Buses-Werks – allein wegen der Arbeitsplätze – aktuell weitaus größer ausfällt.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe des Print-Magazins. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe des Print-Magazins können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:

Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:

Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Im Reisebus auf Mozarts Pfaden
Seite 26 bis 30 | Rubrik Touristik