Ein neues altes Kapitel der Reichenau

Am Bodensee wird 2024 ein großes Jubiläum gefeiert: Vor 1.300 Jahren wurde auf der Insel Reichenau ein Kloster gegründet, das im frühen Mittelalter zu einem bedeutenden Zentrum der Kunst, Kultur und Politik wurde. Die Badische Landesausstellung 2024 in Konstanz greift dieses Thema auf.
Walahfrid Strabos Psalmen-Kommentar aus dem 10. Jahrhundert wird während der Landesausstellung „Welterbe des Mittelalters“ gezeigt. Bild: Jörg Berghoff
Walahfrid Strabos Psalmen-Kommentar aus dem 10. Jahrhundert wird während der Landesausstellung „Welterbe des Mittelalters“ gezeigt. Bild: Jörg Berghoff
Redaktion (allg.)
AUSSTELLUNGEN

Das Motto des Jubiläumsjahres lautet: „Wir knüpfen ein Band“. Dabei wird es eine ganze Reihe an Festlichkeiten, Ausstellungen, spirituellen Angeboten und Projekten geben, die von der Bevölkerung in Konstanz und auf der Reichenau auf beeindruckende Weise mitgetragen werden. Den Höhepunkt bildet die große Landesausstellung „Welterbe des Mittelalters – 1.300 Jahre Klosterinsel Reichenau“. Sie findet bis zum 20. Oktober 2024 im Archäologischen Landesmuseum in Konstanz und auf der Reichenau selbst statt.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe des Print-Magazins. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe des Print-Magazins können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:

Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:

Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Ein neues altes Kapitel der Reichenau
Seite 28 bis 29 | Rubrik Touristik