Von den Pyramiden nach Europa

Wir besuchten das Produktionswerk von MCV in El Salheya 140 km nordöstlich von Kairo und den Unternehmenssitz des Lkw- und Busbauers in der ägyptischen Hauptstadt. Dort erlebten wir die Premiere des brandneuen Elektrobusses C127 EV und konnten eine kurze Testrunde absolvieren.

 Bild: AdobeStock/merydolla; MCV
Bild: AdobeStock/merydolla; MCV
Claus Bünnagel
PREMIERE

MCV will es wissen, und das ägyptische Hersteller- wie auch das Vertriebsteam der im März 2022 gegründeten deutschen Tochtergesellschaft sind hoch motiviert. Das war bei unserem Besuch unweit der berühmten Pyramiden jederzeit zu spüren. Es klingt wie ein Märchen aus Tausendundeiner Nacht, dass sich ein ägyptischer Lkw- und Busproduzent aufmachen will, mit Elektro- und später Brennstoffzellenbussen den europäischen Markt zu erobern. „Besser wir als die Chinesen“, lacht der Gründer und CEO Karim Ghabbour, auf dieses Thema angesprochen.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe des Print-Magazins. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe des Print-Magazins können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:

Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:

Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Von den Pyramiden nach Europa
Seite 18 bis 0 | Rubrik Titel