Solaris geht bei H2-Bussen in die Verlängerung

Der Solaris Urbino 18 hydrogen feierte in Krakau Premiere. busplaner war mit dabei.

18-m-Wasserstoffbusse wie der Solaris Urbino 18 hydrogen sind noch rar auf dem Markt. Bild: Schreiber
18-m-Wasserstoffbusse wie der Solaris Urbino 18 hydrogen sind noch rar auf dem Markt. Bild: Schreiber
Redaktion (allg.)
BRENNSTOFFZELLENBUSSE

Vor neun Jahren wagte Solaris in Hamburg erste Gehversuche mit einem Urbino electric samt Brennstoffzelle. Seit 2019 bietet der polnische Hersteller, der Teil der spanischen CAF-Gruppe ist, bereits einen serienreifen 12-m-Solobus mit Brennstoffzelle an. Rund 100 Einheiten wurden bislang verkauft. Jetzt geht Solaris mit einem Gelenkbus des Typs Urbino 18 hydrogen in die sprichwörtliche Verlängerung. Mit dem 18 m langen Modell haben die Polen auf die steigende Nachfrage nach Bussen dieser Längenvariante reagiert. Erste Auslieferungen werden im zweiten Quartal erfolgen.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe des Print-Magazins. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe des Print-Magazins können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:

Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:

Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Solaris geht bei H2-Bussen in die Verlängerung
Seite 16 bis 0 | Rubrik Titel