Im Jahr 2013 hat Temsa den „HD“ als Nachfolger des erfolgreichen „Safari“ vorgestellt. Mit dem nun vollzogenen Facelift hat der Hochdecker im Economy-Segment deutlich an Kontur gewonnen. Wir testeten die kürzere der beiden HD-Varianten.
Technische Daten Temsa HD 12
Motor
Reihensechszylinder DAF MX 11 (Euro 6), Common-Rail-Einspritzsystem mit integrierten Kraftstoffpumpen (max. 2.500 bar Einspritzdruck), Bohrung x Hub 123 x 152 mm, Turboaufladung mit Ladeluftkühlung (Intercooling), Turbolader mit variabler Geometrie (VTG), Ladeluftkühler aus Aluminium in Einfachrohrbauweise, integrierte, elektronisch geregelte, hydraulisch betriebene Kompressionsbremse, AGR, aktiver DPF, geregelter Katalysator mit SCR
Hubraum: 10.800 cm3
Nennleistung: 320 kW/435 PS (1.450-1.700 U/min)
Max. Drehmoment: 2.100 Nm bei 1.000 bis 1.450 U/min
Kraftübertragung
Getriebe: Automatisiertes Zwölfganggetriebe ZF 12 AS Tronic 2301 BO (Eingangsdrehmoment 2.300 Nm) mit Intarder, Übersetzungsbereich
i = 12,33 – 0,78, r = 11,41
Antrieb: auf die Hinterachse, i = 3,230
Fahrwerk
Vorderachse: ZF RL 75 E mit Einzelradaufhängung, 2/2 Luftbälge/Stoßdämpfer
Hinterachse: Hypoiddirekttriebachse ZF A 132, 4/4 Luftbälge/Stoßdämpfer, Stabilisator (Serie)
Felgen/Bereifung: Speedline-Aluminium-Felgen
22,5“ x 8,25“, Bridgestone 295/80 R 22,5 (M+S)
Lenkung
Hydraulische Kugelmutterhydrolenkung Hema 8098, variabel übersetzt
Bremsanlage
EBS 3 (Wabco) mit ABS, ASR und Notbremsassistent AEBS, ESP, Knorr-Scheibenbremsen SN7, Spurhalteassistent LDWS, Abstandsregeltempomat ACC, Intarderfunktion aufs Bremspedal geschaltet, Berganfahrhilfe
Heizung/Klima/Lüftung
Aufdachklimaanlage Spheros Revo Global 400 mit 39 kW Kälte- und 40 kW Heizleistung (Volumenstrom 6.900 m3/h), klimatisierte Frontbox, Konvektorenheizung an den Seitenwänden, Stufenheizgebläse an Tür 1 und 2, zwei manuell betätigte Dachluken, Standheizung Spheros Thermo E 320 (32 kW Heizleistung)
Aufbau/Ausstattung Testwagen
Gerippe aus Qualitätsstahl St 44/Carbonstahl, Überrollschutz zertifiziert nach ECE-R 66-02, Hebe- und Senkanlage, Xenon-Scheinwerfer, Halogen-Aufblendlicht und -Nebelscheinwerfer, LED-Lichter: Standlicht, Seitenmarkierungsleuchten, Nebelschlussleuchte, Bremslicht, Rückscheinwerfer, komplette Innenbeleuchtung, Kofferraumklappen mit Schwenkkinematik zentral verriegelbar, Mekra-Außenspiegel, einflügelige, pneumatische Türen (vorne/Mitte), vorne mit Doppelverglasung, doppelverglaste Seitenfenster, beheizbare Windschutzscheibe, Heckscheibe getönt und mit Doppelverglasung, beheizbarer Fahrersitz Isri 875 NTS 2, Fahrgastsitze Inova Agile 4540, WC, Bordküche Frenzel FOB 580, Rückfahrkamera, Zenec-Multimediasystem Z-N720, USB-Anschluss und Bluetooth, 19“-Monitore (Front elektrisch klappbar, über dem WC fest eingebaut), Brandmelder im Motorraum und im Kofferraum (nahe Standheizung, Tank, Elektroschalt-tafeln), Löschanlage im Motorraum vom Typ Firetrace
Preis
Testfahrzeug: 214.000 Euro (netto)
Maße und Gewichte
Länge/Breite/Höhe
(mit Dachklimaanlage): 12.276/2.548/3.644 mm
Radstand: 6.120 mm
Überhang v/h: 2.720/3.380 mm
Wendekreis: 22.348 mm
Einstiegshöhe vorne/Mitte: 388 mm
Bodenhöhe über Fahrbahn: 1.529 mm
Stehhöhe: 1.998 mm
Leergewicht: 13.400 kg
Zul. Achslasten VA/HA: 7.100/11.500 kg
Zul. Gesamtgewicht: 18.000/19.000 kg
Testgewicht (betankt, mit Fahrer): 17.430 kg
Tankvolumen Diesel/AdBlue: 583/40 l
Fahrgastkapazität: 50+1+1 Sitzplätze
Kofferraumvolumen: 9 m3
Testergebnisse: Bedingungen: trockene Fahrbahn, sonnig, 26 bis 36°C
◂ Heft-Navigation ▸
Omnibusse , Bus- und Touristik-Newsletter , Omnibus-Technik, bdo – Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer , Omnibus-Tests , RDA – Internationaler Bustouristik Verband , Paketreiseveranstalter , Weiterbildung , Bus2Bus , Verkehrspolitik , Fernbuslinienverkehr , Stadtbusse (wie Gelenk-, Niederflur- & Solobusse), Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetz BKrFQG) , Kleinbusse (wie Mini- & Midibusse) , Personal, Gehälter, Arbeitsschutz , Wirtschaftsnachrichten , ÖPNV , Omnibus-Fuhrpark & Betriebshof , Busworld Europe , Omnibusbeschaffung (Leasing, Miete, Kauf) , Elektromobilität, Reisebusse (wie Doppeldecker- & Luxusbusse) , Omnibusreifen , Hybrid, Diesel, Erdgas , Busmagazin