Der Reisehochdecker aus türkischer Produktion wurde nicht unbedingt als Eyecatcher gebaut. Allerdings ist er praxisbezogen gut ausgestattet und überrascht mit Detaillösungen, die man woanders erst erfragen muss. Luxusbusse mit moderner Technik, viel Ausstattung und Komfort haben ihren Preis, vor allem, wenn sie aus dem Portfolio deutscher Hersteller kommen. Nicht umsonst gibt es auch dort Baureihen, die kostengünstiger im Ausland gefertigt werden. Wie etwa in der Türkei, wo der Bus mangels flächendeckendem Bahnnetz ohnehin eine besondere Rolle spielt und Tradition hat. Dies belegen auch heimische Marken, die ihren Ursprung in der Lizenzfertigung internationaler Hersteller haben....
Technische Daten Temsa Safari 13 HD
Motor
DAF MX-300 U4, stehend eingebauter Reihensechszylinder mit Direkteinspritzung (PLD), Abgasturbolader und Ladeluftkühler, SCR-Technik (AdBlue)
Hubraum 12.902 cm3, Nennleistung 300/408 kW/PS bei 1.900 U/min, Max. Drehmoment 2.000 Nm bei 1.000 – 1.410 U/min
Kraftübertragung
Automatisiertes 12-Gang-Getriebe ZF AS-Tronic, 2001 BO i= 12,33–9,59–7,44–5,78–4,57–3,55–2,70–2,10–1,63–1,27–1,0–0,78 (Rückw. 11,41), Achsübersetzung i= 3,23
Fahrwerk
Vorderachse: ZF RL 75 E, Einzelradaufhängung mit Doppelquerlenkern, Antriebsachse: ZF A 132 S, Starrachse mit Längslenker und Dreiecklenker, Federung: v/m/h 2/4/2 Luftbälge, 2/4/2 Stoßdämpfer, Hebe- und Senkanlage
Bremsanlage
Elektronisch (EBS) geregeltes Zweikreis-Druckluftbremssystem, Scheiben an allen Rädern, Feststellbremse, Antiblockiersystem (ABS), Antriebsschlupfregelung (ASR), Elektronische Stabilitätskontrolle (ESP),
Intarderfunktion auf Bremspedal geschaltet, Auspuffklappenbremse, Bremsomat
Lenkung
ZF Kugelmutterlenkung Servocom 8098, hydraulisch unterstützt, variable Übersetzung, Lenksäule in Höhe und Neigung pneumatisch verstellbar
Elektrik
24 Volt Bordspannung, zwei Batterien 12 V/225 Ah, Trennschalter, zwei Drehstrom-Lichtmaschinen 28m,5 V/110 A, CAN-Datenbus mit Diagnosefunktion, automatische Sicherungen, Xenon Scheinwerfer, Nebelscheinwerfer, Rückleuchten mit LEDEinheiten, Parksensoren
Heizung/Klima/Lüftung
Dachklimaanlage Spheros 35 KW mit separater Regelung für den Fahrerplatz, Konvektorenheizung an den Seitenwänden, Standheizung Spheros Thermo E 320 (32 KW), Heizgebläse für Front und Mitte, Be- und Entlüftung über Düsen längs der Gepäckablagen, Warmluft für die untersten Einstiegsstufen
Maße und Gewichte
Länge/Breite/Höhe: 13.084/2.550/3.610 mm
Radstand: 6.900
Überhänge v/h 2.720/3.464 mm
Antritt Tür 1 320 mm + 3 Stufen 240/240/220 + Podest 225 mm
Antritt Tür 2 330 mm + 4 Stufen 250/250/250/260 mm
Bodenhöhe Fahrgastraum v/m 1.245/1.340 mm
Podesthöhe/Breite Mittelgang 150/590 mm
Stehhöhe Fahrgastraum v/h 2.100/1.990 mm (- 250 mm vor Heckreihe)
Wendekreis 25.000 mm
Zul. Gesamtgewicht 18.000 Kg
Zul. Achslasten VA/AA 7.100/11.500 kg
Zul. Gesamtgewicht 18.000 kg
Leergewicht 13.800 kg (vollgetankt inkl. Fahrer)
Testgewicht 17.260 (einschl. 2. Fahrer)
Gepäckraum 8,5 m3 (ohne WC und Ruheraum 11 m3)
Tank 560 l Diesel + 45 l AdBlue, beidseitig betankbar
Sitzplätze 49+1+1
Preis 235.000 Euro (Testbus inkl. Sonderausstattung)
Anhang | Größe |
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busplaner_bustest_temsa_safari_hd13_64734.pdf | 586.11 KB |
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