Claus Bünnagel

CATL und VDL gehen künftig gemeinsame Wege in Sachen Elektromobilität. Der chinesische Batteriezellhersteller wird den niederländischen Bushersteller mit Batterien aus der LFP-CTP-(Cell to Pack)-Produktplattform beliefern. In welchem VDL-E-Busmodell die CATL-Batterien verbaut werden, ist noch nicht bekannt – wohl aber, dass erste mit dem Batteriesystem ausgestattete VDL-E-Busse noch in diesem Jahr in den Niederlanden auf den Markt kommen sollen. Im vergangenen Herbst hatte der Batteriezellhersteller seine Cell-to-Pack-Technologie auf der IAA vorgestellt. Das Neue daran: Die Zellen werden direkt in das einbaufertige Battriepack eingefügt.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe des Print-Magazins. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe des Print-Magazins können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:

Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:

Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel VDL: Batteriepartnerschaft mit CATL
Seite 35 | Rubrik Technik