Optare & Ashok Leyland: Brennstoffzellen-Doppeldecker Metrodecker H2 mit 90 Plätzen & 320-400 km Reichweite

Der englische Bushersteller Optare hat seine elektrische Metrodecker-Reihe um eine Brennstoffzellenversion erweitert. Bild: Optare
Der englische Bushersteller Optare hat seine elektrische Metrodecker-Reihe um eine Brennstoffzellenversion erweitert. Bild: Optare
Gregor Soller

Optare, die britische Tochter des indischen Nutzfahrzeugherstellers Ashok Leyland, plant, in Kooperation mit Arcola Energy einen Brennstoffzellen-Doppeldecker zu fertigen. Der Metrodecker H2 baut auf der batterieelektrischen Plattform von Optare auf, bietet mehr als 90 Personen Platz und soll zwischen 320 bis 400 km Reichweite bieten. Das Brennstoffzellensystem wird von Arcola Energy in Liverpool montiert. Die Fahrzeuge sollen nicht nur in Großbritannien angeboten werden, sondern auch als Linkslenker international.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe des Print-Magazins. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe des Print-Magazins können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:

Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:

Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Optare & Ashok Leyland: Brennstoffzellen-Doppeldecker Metrodecker H2 mit 90 Plätzen & 320-400 km Reichweite
Seite 35 | Rubrik Technik