Sicherheitseinsatz in Madrid

Auf der Rennstrecke Circuito del Jarama nahe der spanischen Hauptstadt und im Umland testeten wir die neuen und verbesserten Assistenzsysteme von Daimler Buses
ABA 6 und SGA 2 sind in der Lage, auch komplizierte Fahrsituationen mit mehreren Verkehrsteilnehmern zu detektieren und die richtige Maßnahme einzuleiten. Bild: Daimler Truck AG
ABA 6 und SGA 2 sind in der Lage, auch komplizierte Fahrsituationen mit mehreren Verkehrsteilnehmern zu detektieren und die richtige Maßnahme einzuleiten. Bild: Daimler Truck AG
Claus Bünnagel
UNFALLPRÄVENTION

Zwischen 2013 und 2022 ist die Anzahl der Busunfälle mit Personenschaden um 43 % zurückgegangen, die Zahl der Schwerverletzten um 15 %. Das ist auch und vor allem ein Verdienst der zahlreich seitdem hinzugekommenen Assistenzsysteme. Einer der Vorreiter auf dem Feld der branchenspezifischen Fahrerassistenzsysteme ist Daimler Buses. Aktuelle Sicherheitssysteme in den Omnibussen von Mercedes-Benz und Setra erfüllen nicht nur die Vorgaben der GSR2 (siehe dazu unseren Textkasten auf S. 48), einige Funktionen gehen sogar über das geforderte Maß hinaus oder erfüllen heute bereits die Vorgaben für 2026.

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Artikel Sicherheitseinsatz in Madrid
Seite 46 bis 49 | Rubrik Technik