Was bei einer „Ölpest“ zu tun ist

Steht Motoröl im Abgasturbolader, ist dies meist ein sicheres Alarmzeichen dafür, dass dem Aggregat ein baldiges Ende droht. Doch nicht in jedem Fall ist es defekt. Denn vielfach sind die Ursachen für eine solche „Ölpest“ im Umfeld des Laders zu finden.

 | Bild: Fotolia_manipulateur
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Claus Bünnagel
TURBOLADER

Aufgrund der hohen Anforderungen an moderne Busmotoren wie große Dauerleistungen bei möglichst geringen Abgasemissionen und Kraftstoffverbräuchen kommt Abgasturboladern heute eine große Bedeutung zu – gerade in Zeiten des Downsizings von Triebwerken. Sie verhelfen selbst „Hubraumzwergen“ zu beachtlichen Leistungswerten, wie sie bislang nur deutlich hubraumstärkeren Saugmotoren vorbehalten waren – und dies bei sparsamem Kraftstoffkonsum. Aufgrund der stetig steigenden Turboladerausstattungsquote bei Busmotoren sehen sich Werkstätten bei Service- und Reparaturarbeiten immer häufiger mit den Besonderheiten der Aufladung konfrontiert.

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Seite 22 bis 23 | Rubrik Technik