Ein T für zeitgemäße Technik

Wir sind an den belgischen Hauptsitz von Van Hool in Koningshooikt gereist, um bei der Vorstellung der T-Serie live dabei zu sein.

Für Firmenchef Filip van Hool wird 2023 ein „Recovering-Jahr“ für den belgischen Traditionshersteller nach Pandemie und Lieferkettenprobleme. 2024 erwartet er wieder „normale Geschäfte“. Bild: Bünnagel
Für Firmenchef Filip van Hool wird 2023 ein „Recovering-Jahr“ für den belgischen Traditionshersteller nach Pandemie und Lieferkettenprobleme. 2024 erwartet er wieder „normale Geschäfte“. Bild: Bünnagel
Claus Bünnagel
PREMIERE

Ein wenig hat sich die Nomenklatur bei Van Hool verändert: Während die EX- und TDX-Serie bestehen bleiben, ersetzt die neue T-Serie die bisherigen TX-Modelle. Sie ist nämlich mehr eine neue Baureihe als ein Facelift von Alicron, Acron und Astron. Das symbolisieren an erster Stelle der komplett neue Vorbau, der mehr Platz im Cockpit schafft, und die konvexe Windschutzscheibe, ein Ergebnis dezidierter aerodynamischer Kalkulationen, wie Firmenchef Filip von Hool berichtete. Sie soll die Luftführung verbessern und Verwirbelungen minimieren, um den Treibstoffverbrauch zu reduzieren.

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