Scania Touring in Kooperation mit Higer: Fahrbericht eines 12,10-Meter Zweiachsers: Schwede im Asien-Kleid

Anja Kiewitt

Fahrbericht Unterhalb von Scanias Premium-Baureihe „Interlink“ rangiert der beim Kooperationspartner Higer in China gebaute „Touring“. Er ist die preiswerte Alternative, mit dem hoch entwickelten Original-Antriebsstrang der Skandinavier samt GPS-Tempomat. busplaner fuhr den 12,10-Meter Zweiachser.

Er verleugnet seine Herkunft nicht. Stolz prangt das Typschild an der Seite: „Scania Touring, in cooperation with Higer“. Es gibt auch keinen Grund zur Verleugnung. Zwar wird der Touring gerne als „Preisbrecher“ aus China bezeichnet. Doch das heißt noch lange nicht, dass unter dem Asien-Kleid nicht hochwertige Scania-Technik stecken würde.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe des Print-Magazins. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe des Print-Magazins können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:

Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:

Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Scania Touring in Kooperation mit Higer: Fahrbericht eines 12,10-Meter Zweiachsers: Schwede im Asien-Kleid
Seite 32 bis 37 | Rubrik Technik