BYD K12A E-Doppelgelenkbuss: 27 m, 250 Fahrgäste, 4WD-System für BRT-Systeme in Südamerika: BYD: 27-m-E-Bus präsentiert

Der BYD K12A, laut Hersteller BYD der längste rein elektrisch betriebene Gelenkbus der Welt. Bild: BYD
Der BYD K12A, laut Hersteller BYD der längste rein elektrisch betriebene Gelenkbus der Welt. Bild: BYD
Martina Weyh

27 m lang, Kapazität für bis zu 250 Fahrgäste, Reichweite fast 300 km – das sind die Eckdaten, die der chinesische Bushersteller BYD zur Einführung seines E-Doppelgelenkbusses bekannt gegeben hat. Das Modell K12A wurde vor allem für den südamerikanischen Markt entwickelt, etwa für BRT-Systeme in Großstädten wie Kolumbiens Hauptstadt Bogotá. Um den Anforderungen verschiedener Gelände gerecht zu werden, ist es nach Herstellerangaben das weltweit erste, das mit einem verteilten 4WD-System ausgestattet ist, sprich zwischen Antrieb an einer oder zwei Achsen umschalten kann. Das soll den Energieverbrauch des Fahrzeugs senken. Der Aufbau besteht aus Aluminium.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe des Print-Magazins. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe des Print-Magazins können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:

Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:

Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel BYD K12A E-Doppelgelenkbuss: 27 m, 250 Fahrgäste, 4WD-System für BRT-Systeme in Südamerika: BYD: 27-m-E-Bus präsentiert
Seite 25 | Rubrik Technik