Mercedes-Benz eCitaro: Akasol-Batteriegeneration erhöht Gewicht um 5 %: „Die Batteriepreise werden sich im Busbereich massiv reduzieren“

Während der Busworld sprachen wir mit Akasol-CEO Sven Schulz über Batteriegewichte und -preise bei Bussen und über Zukunftstechnologien wie Brennstoffzellen und im Fahrzeugboden integrierte Akkus.

SG Geschäftsführung Sven Schulz 2017 Bild: MediaPortal Schulz Group GmbH
SG Geschäftsführung Sven Schulz 2017 Bild: MediaPortal Schulz Group GmbH
Claus Bünnagel
INTERVIEW

Während der Bauraum neuer Batteriegenerationen im Vergleich zu den Vorgängern kaum zunimmt, steigt aber das Gewicht wenigstens leicht an. Was bedeutet das für aus Dieselbusmodellen adaptierte E-Busse wie den Mercedes-Benz eCitaro, die oftmals bereits von einer hohen Leergewichtsbasis herkommen? Werden sie Probleme haben, die steigende Kapazität zu integrieren?

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Artikel Mercedes-Benz eCitaro: Akasol-Batteriegeneration erhöht Gewicht um 5 %: „Die Batteriepreise werden sich im Busbereich massiv reduzieren“
Seite 30 bis 31 | Rubrik Technik