Neue Heiztechnologie verbessert Reichweite von E-Bussen

Die patentierte Kältemittelverlagerungstechnologie von Konvekta ermöglicht effizientes Heizen und Kühlen.

Die Konvekta-Kältemittelverlagerung steigert die Effizienz und reduziert den Energieverbrauch von E-Bussen. Bild: Konvekta AG
Die Konvekta-Kältemittelverlagerung steigert die Effizienz und reduziert den Energieverbrauch von E-Bussen. Bild: Konvekta AG
Claus Bünnagel
INNOVATION

Mit der sogenannten Kältemittelverlagerung als neuestes Modul seiner CO2-Wärmepumpe kann die Konvekta AG Effizienz und Reichweite von E-Bussen nochmals steigern. Mit diesem Modul wird der Füllstand des Kältemittels präzise gesteuert, wodurch dem System immer die optimale Kältemittelmenge zur Verfügung steht. Möglich wird dies durch den Einsatz patentierter Ventiltechnik, dem besonderen Konvekta-Wärmetauscherdesign und der eigens entwickelten Regelungstechnik, die das Kältemittel gezielt steuert.

Dieser Inhalt kann nur von angemeldeten Abonnenten vollständig gelesen werden. Er ist Teil der Online-Ausgabe des Print-Magazins. Sie können uns unverbindlich und kostenlos im Probeabo testen, mit dem Sie zwei Ausgaben kostenlos erhalten. Die Online-Ausgabe des Print-Magazins können Sie jedoch nur im Jahres- oder Studentenabo lesen.

Als Abonnent können Sie mit Ihrer Leistungsempfänger-Nummer einen Abo-Account eröffnen und das komplette Magazin online lesen:

Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne:

Vielen Dank für Ihr Verständnis. Unsere News, Fotostrecken, Videos und anderen Online-Services, wie bspw. unseren Newsletter, stellen wir Ihnen auch weiterhin kostenslos zur Verfügung.

◂ Heft-Navigation ▸

Artikel Neue Heiztechnologie verbessert Reichweite von E-Bussen
Seite 43 | Rubrik Technik